Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

hallo herman munster du ....

@ndi / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

kannst mir bestimmt helfen, nachdem deine beiträge sich durch viel info und wenig blabla auszeichnen, tut richtig gut hier am board ;-))).
ich hab mir vor 4 wochen dsl bestellt und am samstag die geräte bekommen(ntbba und bbae)alles gleich mal angeschlossen, netzwerkkarte war schon drin, und auf den montag gewartet(16.10.) da war schriftlich die bereitstellung versprochen, hat wohl aber nicht geklappt daher nun meine fragen:

am ntbba hats ja die 4 leuchtdioden 1.EIN blinkt beim einschalten einmal und ist dann grün, is ja wohl ok so. 2.SYNC leuchtet immer rot, heißt keine dsl verbindung, is schade ;-( aber versteh ich auch noch 3.ATM leuchtetnich,hat wohl auch keine funktion 4.und jetzt trommelwirbel: 10 BASE-T leuchtet nicht soll doch aber die verbindung zur netzwerkkarte anzeigen. muß die nicht gleich leuchten?? geht die erst wenn ne dsl verbindung besteht?? macht mich ganz nervös der mist ich hoffe du kannst mir da was zu sagen bin ich dir echt dankbar für

und bevor mir einer den kopf abreisst: es kann jeder antworten und ich bin auch jedem dankbar und es muß auch nicht immer ne sinnvolle antwort sein ich lach auch mal gern über nen quatsch :-)))))

gruß

andi

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster @ndi „hallo herman munster du ....“
Optionen

Erst man Danke für die Blumen!

Die ATM-LED ist für was anderes da, desgleichen der mit ATM bezeichnete Kabelanschluß. Hat mit TDSL nicks zu tun.Ignorieren.
Die SYNC-LED rot heißt: keine Verbindung zu einer TDSL unterstützenden Vermittlung. Warum das so ist, ist was anderes!
Das Kabel zur TAE-Steckdose kann defekt sein; der Splitter steht auf "ISDN", Du hast aber eine Analogleitung (oder andersrum);
das Kabel zum Modem ist nicht richtig drin (oder - auch? -kaputt); das Modem mußte zu lange auf eine TDSL-gerechte
Antwort warten (oder ist auch - na, Du weißt schon...). Ich will doch aber annehmen, daß die "Kaputt"-Fälle nicht in Betracht
kommen. Geht denn (egal, ob ISDN- oder Analoganschluß) das Telefon? Falls nicht, den Splitter aufmachen und die beiden
Schalter für ISDN/Analog und PPA/Nicht-PPA überprüfen. Du mußt wie gehabt auf Anhieb das Telefon benutzen können, egal,
wie farbig oder einfarbig (grün) die Modem-LEDs leuchten. Geht das Telefon, am Splitter angeschlossen, nicht, aber direkt und
allein an der TAE-Dose, ist der Splitter und/oder dessen Kabel zur TAE-Dose kaputt. Oder Deine Telefonanlage, so eine vorhanden
ist, mag den Splitter nicht. Kannst Du normal telefonieren und angerufen werden, ist der Splitter o.k. Soviel zu dem Ding.

Zum Modem: der einfachste Grund, warum die SYNC-LED rot leuchtet, ist, daß die Verbindung noch nicht freigeschaltet wurde, das
muß nämlich jemand tun, da gibt es keinen Automatismus. Laß Dich jedenfalls nicht dazu hinreißen, schon jetzt die
Telekomrechnung mit den TDSL-Posten darauf zu begleichen, da der Teil ja noch nicht geht. Soweit ich weiß, beginnt die Sache
erst dann etwas zu kosten, wenn die bei der Post eine vor Dir aus zustande gekommene Verbindung sehen. Falls das Modem
wie oben angedeutet, beim Test steckengeblieben ist, könntest Du den Netzstecker kurz ziehen und nach ein paar Sekunden
wieder rein. Vielleicht geht es dann. Aber das Modem hat - wie es das bei mir getan hat - die Verbindung ständig zu prüfen
und wenn es dann plötzlich geht, hat die LED grün zu leuchten, ohne daß mna noch irgendwas dafür tun muß.

Tja, die Netzwerk-LED. Eigentlich soll sie sofort leuchten, sobald Strom durch die Netzwerkkarte fließt. Bei mir macht sie es
zumindest so. Die LED an der Netzwerkkarte sollte es zwar auch, aber es gibt Modelle, die erst nur nur bei einer etablierten
Verbindung leuchten. Daß zumindest die Modem-LED es nicht macht, könnte bedeuten, daß was mit dem Kabel Modem-Rechner
im Argen liegt. Dürfen wie davon ausgehen, daß dieses Kabel die 10Base-Buchsen von Modem und Netzkarte verbinden?
Und daß das Kabel Ader für Ader o.k. ist? Gut, Ethernetkabel dürfen 100m lang sein, ich nehme nicht an, Deines ist länger.
Benutzt Du das mitgelieferte ca. 8m lange Kabel und das andere, ca. 3m, zwischen Splitter und Modem? Anders rum bzw.
beide Kabel recht lang geht auch, aber dann muß man bei der Kabelhardware etwas verändern. Wie, warum und was
kann man in der vorzüglichen Site www.adsl-support.de nachlesen, das Ding ist Gold wert! Jedenfalls ist es so gedacht, daß
das kurze Kabel Splitter mit Modem verbindet, das lange Modem und Rechner. Das von der Telekom mehrere Modems von
verschiedenen Firmen verteilt werden, von welcher man ein Exemplar bekommt, ist Sache der Post, da hat man nichts in
die Milch zu krümeln. Möglicherweise leuchtet Dein Modem nur bei einer intakten Verbindung zum Rechner. S. ADSL-Support.

Allerdings reicht - wie bei mir - das lange Kabel nicht aus. Kein Problem, längere Kabel gibt es zuhauf. Man muß nur darauf achten,
daß es die Bezeichnung CAT5 trägt. Andere gehen nicht bis schlecht. Könnte darin das Nichtleuchten der LEDs herrühren?
Nahezu jeder PC-Händler sollte solche CAT5-Kabel auf Lager haben (bei Conrad z.B. gibt es sie in zig verschiedenen Farben
für 10DM pro 5 Meter Länge).

Du schreibst, daß eine Netzkarte schon vorhanden ist. Ist das eine 100Mbs-Karte? Kann man sie auf 10Mbs mit Half Duplex
einstellen? Ich hatte zunächst ein ähnliches Problem wie Du. Die Post-1DM-Karte ging da auf Anhieb, die teure 3com nicht (nach
korrekter Einstellung allerdings doch). Hattest Du die Karte "rumliegen" oder in Benutzung, d.h. im Rechner? War bzw. ist sie
in Benutzung, dann ist für sie im OS bestimmt ein entsprechender Treiber vorhanden. Und der will eine bestimmte Antwort
übers Kabel haben, sonst ist er bockig. Und obendrei, wenn ich mich recht entsinne, will das TDSL-Modem eine Netzwerkkarte
nur für sich alleine. Ein ggf. beabsichtigtes Einbringen des TDSL-Zuganges in ein internes Netzwerk benötigt DAFÜR eine
weitere Netzkarte, soweit ich weiß, aber lies dazu Näheres in der o.g. ADSL-Support nach. Ich hab nur einen Rechenknecht,
da brauche ich keine Netzwerk, die Ausführungen zu diesem Thema habe ich überflogen.

Es könnte was bringen, wenn Du die Netzwerkkarte im OS abmeldest, neu bootest und sie wieder anmeldest, dann die
dazugehörenden Dienste und schließlich WinPoET als TDSL-Treiber und -Zugang. Ich halte den für besser als den auf
der T-Online-CD vorgegebenen Engeltreiber (der kommt von einer Firma "Engel"). Wenn Du aber WinPoET installieren willst,
muß zuvor der Engeltreiber komplett aus dem Betriebssystem verschwinden, sonst geht gar nichts.

Da alle diese Maßnahmen aber ohne TDSL-Erkennung seitens der Post nicht sehr effektiv sein können, solltest Du, wenn
die SYNC-LED rot verbleibt, des öfteren die 0800-Supportnr. (ich meine, die 0800-2000, aber nicht 100%ig sicher)
anklingeln, wie es denn aussieht. Halte dazu Deine Auftragsbestätigung bereit wegen der Auftragseinzelheiten. Sei höflich, aber
bestimmt. Die Supportleute haben daran keine spezielle Schuld, die nehmen nur das Telefon ab, andere müssen die Arbeit tun.

Ich möchte doch aber hoffen, daß Dein Problem bald behoben sein wird. Falls es dann doch nochmals kneift,
meld Dich halt nochmal, das schaffen wir schon.

bei Antwort benachrichtigen