Hi,
werde in kürze meinen Job als Admin antreten. Nun meine Frage:
Die Firma hat 30 Angestellte. Macht es Sinn einen Mail Server einzurichten? Weil es gibt ja Provider wie Strato(zwar schlecht aber nur ein Bsp) die zusätzlich zur Domain 30- Email accounts in der Form
xxx@domain.de anbieten. Die User koennten ja dann normal uber pop3 abfragen. Der Punkt Sicherheit ist doch meiner meinung nach auch nicht überzubewerten, weil die Mails ja eh ueber verscheidenen Server geroutet werden und somit jeder sie lesen koennt.
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hallo anonym,
die frage geht mir nicht ganz rein!du willst deinen firmeninternen maildienst komplett nach draussen vergeben? wie stellst du da deinen bsp.Inoculan Virenscanner ein?wie gestaltest du eigentlich die firmeninterne datensicherung,wenn jeder beliebige mit besonderen mails jeden denkbaren dreck in dein netz reinschleust?und welchen blutdruck willst du selber kriegen,wenn die ersten abteilungsleiterdokumente einfach fehlen?mann,mann.entweder du quälst dich durch den exchange-server(alternative tobit aus berlin als groupware),nimmst virensoftware sowohl für die eingerichteten homelaufwerke ebenso wie für den groupwareserver und setzt zwingend eine firewall ein.sonst ist admin nicht lange admin,das glaube mir!
brauchbare infos über das thema gebe ich dir gerne.
grüsse
macpherson