Hi,
werde in kürze meinen Job als Admin antreten. Nun meine Frage:
Die Firma hat 30 Angestellte. Macht es Sinn einen Mail Server einzurichten? Weil es gibt ja Provider wie Strato(zwar schlecht aber nur ein Bsp) die zusätzlich zur Domain 30- Email accounts in der Form
xxx@domain.de anbieten. Die User koennten ja dann normal uber pop3 abfragen. Der Punkt Sicherheit ist doch meiner meinung nach auch nicht überzubewerten, weil die Mails ja eh ueber verscheidenen Server geroutet werden und somit jeder sie lesen koennt.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.486 Themen, 80.778 Beiträge
Bin auch Admin. Allerdings fast 300 Usern schwer. Ich kann nur sagen laß die Mails im Netz. Bei reinen Text Mails bleibt es meißt ja auch nicht und bei 10MB Anlagen die die User hin und her mailen fängst Du bei einer langsamen Netzanbindung ganz schnell an zu schwitzen.
Sicherheitstechnisch wäre dein Vorschlag übrigens auch eine Kathastrohe.
Drebin