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Kryo II. Ich will endlich mal Klartext!

Anonym / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle zusammen.

Nachdem ich auf etlichen Foren nach verläßlichen Informationen über den Kryo-II Chip gesucht habe - und nicht richtig fündig wurde - versuche ich hier mal mein Glück. Erstmal möchte klarstellen, daß es mir weniger um die Gaming-Leistung geht. Manche Leute zerreissen sich fast nur weil ihre Karte 2 fps schneller ist *kopfschüttel*. Ich bin äußerst an dieser Karte interessiert und glaube, daß sie ziemlich sicher ist im Bezug auf Zukunftssicherheit. Daß sie kein HW T&L besitzt ist mir ziemlich egal. Was andere Karten an Overdraw beim Rendering produzieren, spart sich die Kryo und den Rest schafft dann wieder die CPU. Die braucht dafür kein lächerliches T&L zum Händchenhalten. Klar, wenn die GF3 oder sonstwas kommt, mit ihrer programmierbaren T&L-Engine, dann wird sich die Welt ändern. Aber alle anderen Karten mit T&L sitzen in dem gleichen Boot, da ihre Engine fest "verdrahtet" ist. Somit sind alle jetzigen Karten für die Katz, sofern die Spieleprogrammierer darauf eingehen. Schätze nVidia und Microsuff werden schon dafür sorgen.

Mir geht es hingegen um ihre Leistung im OpenGL-Segment. Hatte gelesen, daß der Beta-Treiber (glaube der 7.56er), noch starke Schwächen in dem Bereich zeigt. Habe leider keine aktuellen Informationen gefunden und würde gerne mal wissen wie es ausschaut. So wie einige andere, würde ich gerne mal wissen, wie die Karte bei 3D-Rendering Programmen (Cinema 4D, Reflections, Povray oder eben, noch etwas teurer, 3DSMAX, Bryce oder Maya) oder Bildbearbeitung abgeht. Wie sieht es mit Windoof NT/2k aus? Läuft die dort auch noch? Stabil? 2D-Bildqualität (soll aber, habe ich gelesen, super sein)?

Und an alle, die sagen wollen, daß es das falsche Brett für diese Frage(n) ist: Nein. Ich bin entschlossen diese Karte zu kaufen, um erstens einen "kleinen" Anbieter zu unterstützen und zweitens, weil meine "alte" TNT2 schon etwas angestaubt ist (aber durchaus noch in der Lage ist alle Spiele und Anwendung flüssig darzustellen). Jedoch wollte ich mir hier erst mal ein paar Empfehlungen, Erfahrungen und sonstiges einholen. Es gibt garantiert noch mehr Interessierte :)

in diesem Sinne
Archilles

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Bavarius Anonym „Das ist ja schon ziemlich krass! Da produzieren die ein und denselben Chip und...“
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Hi !
Mein Nachbar hat sich von so einem Hardwareschergen im Elektronik-Laden für 50.-DM seine ProphetII GTS zur Quadro umlöten lassen. Derartig diffizile Arbeit würde auch ich lieber in die Hände eines Spezialisten geben, denn vom Löten hab ich [ wie jeder andere normale User ] ungefähr genausoviel Ahnung wie ein Elefant vom Segelfliegen.
Naja, da durch das Umlöten die Garantie eh schon beim Teufel war, hat Herr Nachbar jetzt auch noch den originalen Graphik-Lüfter gegen einen Blue Orb ausgetauscht und RAM-Kühler draufgeklebt... Tststs, und ich dachte schon, ich wäre der einzige Irre im Haus.... :-)))

Ob sich das lohnt ?? Nun, das mußt Du schon selber entscheiden. Schau Dir mal die Benschmarks bei dem Toms Hardware-Artikel an, wenn Dir der PerformanceGewinn das Risiko und die verlorene Garantie wert sind, dann würde ich das schon machen, denn billiger kann man kaum zu halbwegs standesgemäßer OpenGL-Performance kommen.

Ein und dasselbe Ding zu gleichen Kosten zu produzieren und mit minimalen Änderungen, aber deutlichen Preisunterschieden auf den Markt zu werfen ist heutzutage auch auf dem Computersektor eine ganz alltägliche Praxis, ich nenne nur als Beispiel die IDE-Controller von Promise oder die Intel-FC-PGA-Prozessoren. Den Promise kann man zum Raid umlöten [ siehe : http://www.darmon.de/ ], aber einen billigen Celeron zum echten PIII umzuwandeln, das hat bis jetzt noch keiner geschafft...

cu Bavarius

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