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Abstürze wegen IDE-HardDrive-Dauerbetrieb?

DocFerrum / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Vier Fragen:


1. Eigentlich nur ein Verdacht aber könnte es sein dass der Rechner sehr häufig abstürzt weil die Platten den 24/7-Dauerbetrieb nicht vertragen? Alles IDE-Platten von Seagate.


2. Falls ja wie lässt sich so etwas zuverlässig herausfinden dass man sich zumindest zu nahezu 100% sicher sein kann dass dies auch definitiv die Ursache ist?


3. Und falls dies definitiv die Ursache sein sollte, was für Platten könnten eingesetzt werden damit der 24/7-Dauerbetrieb gewährleistet werden kann?


4. Ein SCSI-System kommt aus kostengründen eigentlich nicht in Frage. Western Digital bietet auf seine Platten eine etwas längere Garantie als die Konkurrenz und haben lt. eigenen Aussagen 1,5 Millionen Betriebsstunden MTBF. Währen diese dann eine Alternative?

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Schweinebuckel Pfützner „Falsch geraten, hat nichts mit Märchen zu tun, nur mit kurzsichtigen Blick auf...“
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"...Vibrationen betreffend, schwächere Aktuatoren, schwächere Motoren."

Na zu Glück, produzieren WENIGER Vibraktionen, sind leiser brauchen weniger Strom.

"...Berechnungsgrundlage für die MTBF."

Und daß die über die Lebensdauer nichts aussagt, stammt -zu Recht- von Dir.

"...Es gibt heute keine IDE- und SCSI-Platten mehr die auf gleichem Gehäuse und intern gleicher Technik beruhen."

Richtig. SCSI arbeitet IMMER mit geringeren Datendichten und dafür höheren Drehzahlen. Das Ergebnis ist, daß man , schon um nur die selbe Performance wie IDE zu erzielen, höhere Drehzahlen und damit mehr Lärm produzieren muß. Eine der vielen Schwächen von SCSI. Seltsamerweise verschweigst Du immer den Lärm, der alleine schon diese Technik (neben dem Preis) ziemlich exotisch aussehen lässt.

"Die Verkürzung der Herstellergarantie bei IDE-Platten geht eindeutig auf zu hohe Ausfallraten durch Dauerbetrieb zurück."

Reine Spekulation, hat noch nie irgend ein Fachmann behauptet oder gar belegt. Hat aber, wie man weiß, wenn man in der Branche zuhause ist, völlig andere Gründe, nämlich Marketing. Da man ein anderes Kundensegment (und geringere Stückzahlen!) bedient, wird diese Strategie für richtig gehalten. (Stichwort 'Customer focus').

"...gehen doch die meißten Platten lt. Maxtor im ersten Jahr kaputt...."

Halbrichtig: ALLE elektronischen Geräte gehen am häufigten in den ersten 2 Wochen (!) kaputt. Und je älter sie sind, umso größer(!) ist die Wahrscheinlichkeit, daß die erreichte Gesamtlebensdauer überdurchschnittlich lange sein. wird. Was auch im Vergleich logisch ist: Wenn ein Mensch "älter", sagen wir 90, ist, wird er wahrscheinlich noch ein paar Tage leben und damit die sowieso schon übertroffene durchschnittliche Lebenserwartung noch weiter übersteigen.

In der Technik hat das Phänomen des frühzeitigen Ausfalls und der dann relativen Stabilität natürlich andere Gründe, die in der Halbleiterphysik begründet liegen.

"Leute eßt Scheiße, die schmeckt super, Milliarden von Fliegen können sich schließlich nicht irren?"

Der Vergleich ist nicht nur polemisch, sondern falsch. Es geht im vorliegenden Fall um die Kompetenz der weltweit professionell mit DV-Systemen arbeitenden Unternehmen. Wenn deren IT-Fachkräfte für den Dauerbetrieb überwiegend IDE einsetzen, haben sie Gründe - einige habe ich oben genannt. Sie mit 'Scheiße fressenden Fliegen' zu vergleichen, zeugt von unsachlichem Niveau.

Wenn Du als Einzelkämpfer anderer Meinung bist, kannst Du das gerne sein. das gibt Dir noch lange nicht das Recht, die Fachwelt als 'Scheiße fressende Fliegen' zu diskriminieren.

Aber die Fachwelt wird's gelassen ertragen. Was kümmert es die deutsche Eiche, wenn sich eine Sau an ihr reibt.

SB










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