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Dos -Spiel unter Windows98-> "runtime error 200 at 0AB0:0091

tom2340 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallöchen,

ich habe einige ältere Klassik-Adventures erworben, nur leider läßt sich die Hälfte dieser dos-basierten Games nicht installieren :( .

So zum Beispiel"Bazooka Sue" als CD-Rom - version;
eigentlich sind auf der disc sowohl eine "win95"- als auch eine "win3x"-.exe datei vorhanden;
starte ich diese , so erscheint ein DOS-Fenster mit o.a. "runtime error".
Kann mir jemand wunderbarerweise helfen? Bitte, bitte!! :) Das wäre wundervoll. (by the way- die neueren Games haben einfach nicht den "PEP" der alten adventures, finde ich.)

Dazu möchte ich anfügen, daß ich wirklich überhaupt nicht versiert bin, bei wirklich allem, was mit DOS-Modi zu tun hat. Und so vergeht mir zumeist schon zu Beginn der Installation eines dos-basierten games leider die Lust, wenn ich nach der soundkartenkonfiguration gefragt werde;
ich weiß weder was "DMA" bedeutet (nicht was es heißt-direct acess memory o.ä., sondern was es auch bedeutet)
noch "IRC" noch "buffer" noch um welchen "port" (220,320,Ägypten???) es sich handelt.
Dann wird in einigen Foren freundlicherweise darauf hingewiesen, im "manual" der soundcard nachzusehen oder auf der site des Herstellers ,usw.
In meinem Fall ist die Soundcard on Board (Kinetiz 7e motherboard, mit ct5880 soundchipset) und det wars an Sätzen zur soundcard im "manual";
auch sollte man unter anderem über "Systemsteuerung"-> "Gerätemanager" die Resourcen der soundcard ausfindig machen können(was sind "resourcen"?). Gelesen,getan-> und siehe da, mein PC hat nach neuen Treiber gesucht, die installiert werden wollten; das wollte ich aber gar nicht;
ich möchte doch nur den kleinen Tip bekommen, wie ich einige kleine niedliche alte Adventures
auf meinem WIN 98SE - system zum Laufen bekomme.Ist das wirklich so kompliziert?
Deswegen wende ich mich jetzt an das -für mich kompetenteste Forum- das mir bis jetzt im Netz begegnet ist (toll, wegen solch einer Bagatelle; eigentlich hab ich mich zuerst gar nicht recht getraut eine solche Frage hier zu stellen, -schäm- , kleiner Scherz!-ich finde tatsächlich nirgendwo einen konstruktiven Hinweis)
Also, für `n heißen Tip wär ich dankbar.

Schöne Grüße Tom.


EMAIL: tomparis2340@gmx.de
win 98se, (sound - ct5880, graphik - 3d blaster banshee )
1200mhz AMD


Andreas42 tom2340 „Dos -Spiel unter Windows98-> "runtime error 200 at 0AB0:0091“
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Hi!

Im Normalfall ist der "Runtimeerror 200" eine Fehlermeldung, die von mit Turbo/Borland-Pascal erzeugten Programmen ausgegeben wird, wenn die verwendete CPU zu schnell ist.

Zu schnell meint hier >PentiumPro 200MHz - kein Witz und kein Schreibfehler. ;-)

Ok, beheben kann man das fast nicht. Es gibt durchaus Patches, die den Fehler behebn können. Allerdings sind solche Sachen Notangel für "normale" 08/15-Dos-Programme. Ich denke, bei komplizierten Programmen - sowas sind DOS-Spiele nunmal - sollte man nicht erwarten, dass die Patches funktionieren.

Zu dem anderen Problem: Sound bei alten DOS-Spielen

Ich will dir nicht gleich allen Mut nehmen (und schon gar nicht die Freude an den alten teilen - ich bin quasi ein leidensgenosse), aber da sieht's ebenfalls sehr mau aus. :-(

OK, erstmal ein paar Grunddaten:

Die DMA, Adress und IRQ-Einstellungen haben bei alten Sound-Blasterkompatiblen Soundkarten festgelegt, wie Spiele die Soundkarte ansteuern konnten.
Dazu wurde in der AUTOEXEC.BAT mindestens ein SET-Befehl eingetragen. Der Standardbefehl für 08/15-Soundblasterkarten (genauer: Soundblaster-Mono mit 8Bit Qualität) sah so aus:

SET BLASTER=A220 I5 D1

Die Adresse ist 220, der Interrupt (IRQ) ist 5 und der DMA-Kanal ist hier auf 1 gestellt. Hier muss man ja nach Karte die entsprechenden Werte eintragen. Wie sie bei dir lauten? Da muss ich raten. Wenn die Onboard-Karte keine Emulation hat, die dass festlegen kann, dann entweder die genannten werte oder den IRQ auf 7.

Eine "aktuelle" ISA-Soundblaster 16 Value hat folgende Werte:

SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 T6

Der Anfang stimmt mit der genannten "Minimal Soundblaster" überein. Zusätzlich gibt es einen zweiten DMA-Kanal (hier 5) einen Midi-Port (330) und eine genaue Typangabe (T6).

DOS-Spiele haben diese Einstellungen oft ausgewertet oder es gab ein Konfigurationsprogram (z.B. SETSOUND oder was in der Art), indem man diese Werte eingeben konnte. Andere Spiele fragten einfach bei jedem Programmstart nach der Soundkonfiguration...

OK. Klingt gut, wird aber warscheinlich nichts bringen. Warum?

DOS-Spiele sind, vom Sound her, auf die Ansteuerung einer ISA-Soundblaster-Karte ausgelegt (jedenfalls ist das sehr oft der Fall).

HEUTE gibt es diese Karten allerdings praktisch nicht mehr. Alle Onboard-Soundlösungen sind letztendlich "aufgelötete" PCI-Soundkarten.

Das hat Vorteile unter Windows, aber auch einen grossen nachteil unter DOS:

Eine PCI-Soundkarte kann nicht wie eine ISA-Soundkarte angesteuert werden. Sie ist also nicht kompatibel. Für einige PCI-Soundlösungen gibt es Emulationstreiber für DOS. Diese Emulationstreiber versuchen den DOS-Spielen eine ISA-Soundkarte vorzumachen, aber das klappt nur sehr schlecht und schon gar nicht mit allen Programmen.

Ich selbst habe im Rechner eine echte PCI-Soundblaster Live 5.1. Diese hat derartige Emulationstreiber für den MSDOS-Modus. Allerdings habe ich bisher noch kein Spiel gefunden, dass damit zurecht kommt (ich muss zugeben, dass ich aber auch nur 2 bis 3 Spiele ausprobiert habe und danach aufgegeben habe...

Wenn die Spiele nicht im DOS-Fenster unter Win98 laufen, dann sehe ich keine echte Lösung. Die zeit für diese alten Schätzchen ist leider abgelaufen (bzw. sie brauchen einen geeigneten - alten - Rechner).

Das ist übrigends keine neue Krankheit. ich hab' hier zwei Spiele im Regal, die schon auf einem 286er nicht mehr funktionierten, weil der zu schnell war:

Atari "Moon Patrol"; verwendet eine eigene bootfähige 5 1/4" Diskette mit eigenem Betriebssystem; auf einem Schneider PC mit 8088 CPU habe ich das Spiel mit einem Kumpel genau einmal gespielt.

EA "Bill Budge Pinball Construction Set"; das war vom Timing auf einen 8088-PC mit 10MHz(?) ausgelegt. Auf 286 lief es bereits unspielbar schnell. (Mein Original habe ich nie wirklich gespielt - es war ein Schnäppchen/Geschenk für's private Museum).

Wenigstens hatte man damals noch keine Probleme mit Soundbalster-Soundkarten - die gab's damals noch nicht... ;-)

Bis denn
Andreas