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Anglizismen

gelöscht_84526 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Immer wieder werden wir im Alltag mit irgendwelchen "sinnigen" und unsinnigen Anglizismen konfrontiert. Kaum jemand - besonders wenn er zur älteren Generation gehört - weiss immer und in jedem Fall, was manchmal gemeint ist, wenn wieder einmal mit diesen Wörtern um sich geworfen wird.


Für alle, die ab und zu Schwierigkeiten mit diesen unsinnigen Worten und Wortwendungen haben, gibt es auf der Seite www.vds-ev.deunter anderem auch eine Auflistung aller möglichen und unmöglichen Anglizismen, sozusagen ein Wörterbuch, in dem man sich "schlau machen" kann, wenn man irgendwann mal eines dieser Wörter oder Wortwendungen nicht verstehen sollte - was sicher schon jedem einmal passiert ist, der nicht zumindest in der Schule die Grundbegriffe der englischen Sprache gelernt hat. Hier" target="_blank" rel="nofollow">Hier" target="_blank" rel="nofollow">http://vds-ev.de/denglisch/anglizismen/anglizismenliste.php">Hier geht es direkt zu diesem "Lexikon". Viel Spass beim Lesen...


Gruß
K.-H.

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es geht doch ... rill
es geht doch ... Herman Munster
Plazebo gelöscht_84526 „Hallo Plazebo ! Du schreibst: ...aber da wir uns ja eh nach den jungen Leuten...“
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Keine Ahnung, dazu kenne ich diesen guten Herrn zu wenig ;-). Ich habe auch keine Ahnung in welchem Zusammenhang dass jetzt genau steht. Vielleicht wollen die Leute manchmal einfach nicht verstanden werden, damit es so wirkt, als seien sie "Insider" (Achtung, wieder eine Aglizisme). Wenn wir ein Gespräch über Computer führen und dabei einige Fachbegriffe fallen, welche meist aus dem Englischen stammen, dann wirkt das für den Laien auch ein paar Level zu hoch für ihn. Oder will man damit die Arbeitslosen neugierig machen, dass sie vielleicht selber Teil dieser flippigen Geschäftsidee werden? Keine Ahnung wie solche Sprachwucherungen zustande kommen.

Aber ich hatte es irgendwo anders schon mal gesagt. Früher mussten sich die Jugendlichen an die Älteren anpassen. Die Erwachsenen gaben die Normen vor. Heute tendiert man eher zum umgekehrten. Alle wollen "hipp" sein. Alle wollen jugendlich aussehen (steigende Inflation von Schönheits-OPs), alle wollen die Jugendsprache können. Die Werbung sei ein Spiegel unserer Gesellschaft, so sagt man. Wenn du dir nur diese Spinat-Werbung anguckst, wo diese alten Omas einen auf aufgedreht und lebensaktiv machen, dann weißt du vielleicht was ich meine.

Trifft logischerweise nicht immer zu. Denn die zunehmende Anzahl an alten Leuten an der Bevölkerungsschicht macht diese Zielgruppe beispielsweise für viele Werbeaktionen interessant.

Aber ich denke schon, dass es in die Richtung geht.

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