Hallo,
vielen Dank für deine schnelle und interessante Stellungnahme.
Also zu den einzelnen Punkten:
> Nur nebenbei: deine Noten sind doch o. k. (übrigens ist eine "drei" auch keine schlechte Note)
> Da du mir verraten hast, dass du Schüler bist, "beichte" ich (wie du sicher vermutet hast), dass ich sozusagen das "Gegenstück" (du verstehst?) darstelle: also LEHRER
> Deine Vorschläge bezüglich Aufbau und Gestaltung der Seite werde ich sicherlich überdenken und in zukünftige Planungen mit einbeziehen.
> Aufgrund deiner Statistik als offensichtlicher "Vielposter" schließe ich, dass du relativ viel Zeit am PC verbringen musst und dadurch sicherlich auch fundierte Erfahrungen sammeln kannst. Deine Ratschläge sind echt gut, aber für mich als wirklich viel beschäftigter Lehrer (vor allem Oberstufenunterricht, aber auch Chemie-AG etc.) und Autor einer ganzen Reihe von Büchern (vgl. wenn´s dich interessiert unter "Buchtipps" auf meiner Seite) bleibt mir eigentlich überhaupt keine Zeit für das Pflegen einer dynamischen Homepage. Ich mach´s trotz meiner "0-Zeit" trotzdem, weil viele meiner Schüler und Schülerinnen sehr erfolgreich die Seite nutzen, was ich in Prüfungen von der Zettelarbeit bis zum Abitur immer wieder feststellen kann. Dies motiviert natürlich auch ein bisschen, auf dieser Schiene weiterzufahren.
> Die Hintergrundmusik ist mir mittlerweile auch ein Dorn im Auge. Ich werde darüber nachdenken.
> Die "Bildchen" haben sicherlich Vor- und Nachteile. Auch hierüber lässt sich natürlich diskutieren. Ob welche und wieviele davon sinnvoll sind, lässt sich im Hinblick auf meine Adressaten (Schüler/innen von Klassenstufe 5 bis 13) schwer sagen. Ich habe übrigens gerade dafür von professionellen Homepagebetreiber wie z. B. Mitarbeitern der Max-Planck-Gesellschaft (die Gesellschaft ist dir als Physiker sicherlich bekannt) auch schon Worte des Lobes geerntet. Da die Seite aber für Schüler gedacht ist, soll sie natürlich diese besonders ansprechen und motivieren. Ich werde demnächst einen Meckerkasten bei meinen eigenen Leuten einrichten. Dort können sie all ihre negative und positive Kritik loswerden.
- Ganz besonders interessiert mich als Lehrer natürlich auch die URL eurer Klassen-Homepage und der Projekt-Site.
- Ich nehme doch an, dass du mir wieder zurückschreibst. Bitte respektiere dabei auch das Können von Schülerinnen. Ich habe welche, die manch einen Schüler geradezu in den Schatten stellen.
- Du bist übrigens der erste Schüler, der mich duzt, aber das macht überhaupt nichts und ist unter Nickles-Freunden sicherlich garnicht anders denkbar.
Lass also mal wieder von dir hören! Ich wünsche dir aber schon jetzt alles Gute und viel Erfolg auf deiner weiteren schulischen Laufbahn.
Gruß
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]