Hallo Gemeinde!
CONTINENTAL hat auf Anfrage zum Befüllen von Autoreifen mit Stickstoff (=N) folgendes geschrieben, dass ich mal sinngemäss wiedergeben möchte:
N-Füllung wird bei Flugzeug- und Rennreifen genommen. Bei Autorennreifen hat es den Sinn, einen mit "normaler" Pressluft eingeblasene Feuchtigkeitsgehalt auszuschliessen. Beim Rennbetrieb werden so hohe Reifentemperaturen erreicht, dass der Siedepunkt zeitweise im Reifen überschritten wird und sich schlagartig Dampf bildet. Durch diese sprunghaften Druckschwankungen wird das Fahrzeugverhalten im Rennbetrieb merklich beeinflusst.
Flugzeugreifen wrden 8 bis 9 mal runderneuert (! Soviel zum Thema Runderneuern von Reifen!). Auch hier treten im Reifen sehr hohe Temperaturen beim Landen auf. Sauerstoff reagiert hierbei aggressiv mit dem Reifenmaterial und führt zum "verglasen" des Reifengummis. Dadurch sind die Laufflächen beim Runderneuern schwerer zu verkleben. N verhindert durch Sauerstoffverdrängung dies.
Gefahrguttransporte nutzen ebenfalls N-Füllungen um noch etwas mehr für die Sicherheit zu tun (Reduzieren der Brandgefahr, allerdings mehr kosmetischer Natur).
Beim normalen Fahrbetrieb bringt eine N-Füllung GAR NICHTS!
Lediglich, wenn man das Dampfbildungsrisiko beim Festgehen einer Bremse ausschlissen wollte, könnte man es tun.
Eine bessere Dichtwirkung aufgrund einer anderen Grösse des Stickstoffes ist Unfug, da normle Luft schon aus 78% Stickstoff besteht. Der Ersatz von 21% Sauerstoff bringt nichts merkliches. Der Reifendruck muss ebenfalls genauso überprüft und nachgefüllt werden, wie mit Luft. Nach Beobachtungen von CONTINETAL geht der Löwenanteil von Druckverlsuten sowieso auf das Konto nict diffusorischer Prozesse zurück, wie Ventilschäden, nicht optimaler Reifensitzt etc..
Irgendwelche antikorrosiven Eigenschaften zum Schutz von der Felgeninnenfläche sind nach Erfahrungen von CONTINETAL ebenfalls Unfug, da derartige Schäden von ihnen bisher nie beobachtet wurden.
Auch die Abrolleigenschaften o.ä. werden durch N nicht beeinflusst.
Fazit von CONTINENTAL: "Es soll jeder selber entscheiden, ob er das nutzen möchte"
Also im Klartext: Spart euch das Geld.
Fand die Infos wert, mal hier reingestellt zu werden.
Gruß
Pumbo
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Er hat warscheinlich einen höhren Reifendruck gewählt - das verringert die Walkarbeit des Reifens und spart nebenbei auch noch minimal Sprit.
Und das Fahrzeug liegt besser auf der Strasse (bei Normalquerschnittsreifen) einzig und allein wird sich bei wesentlich höherem Druck zuerst die Reifenmitte abfahren...
Ich persöänlich hab normalerweise 0,2-0,4 bar mehr Druck in meinen Reifen, als es der PKW-Hersteller vorgibt...
Der maximale Druck, auf den ein Reifen aufgepumpt werden darf ist normalerweise in der Beschriftung des Reifens eingepresst - meist geht das bis 8bar.
Die Ralleyfahrer, die ich kenne, fahren öfter mit 5bar Reifendruck...