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Win XP - Haltbarkeitsdatum überschritten

Hardy© / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Was sagt man dazu:
Ich habe mir im Juli 2001 eine Windows XP Professional 180-Tage Testversion gekauft. Da ich bisher nicht die passende Hardware hatte, lag die CD bis vor kurzen (unbenutzt und uninstalliert) bei mir im Schrank. Vor 14 Tagen konnte ich erst die Installation vornehmen. Diese muß innerhalb von 2 Wochen aktiviert werden.
Leider ist Micosoft dazu nicht in der Lage. Der Kommentar am Telefon bei der Produkt-Aktivierungs-Hotline:"Die Testphase ist abgelaufen, die Software kann nicht aktiviert werden, lassen Sie sich von Ihrem Händler Ersatz geben".
Jeder Käufer geht doch davon aus, daß die 180 Tage Test ab dem Moment der Produkt-Aktivierung läuft. Ansonsten hätte auf der Verpackung ein entsprechender Hinweis vorhanden sein müssen. Hierfür habe ich bezahlt und mehr erwarte ich auch nicht.
Ersatz beim Händler ist Quatsch, da die CD ja nicht defekt ist sondern von MS nicht aktiviert werden kann. Dieses Problem hätte man mit einer neuen CD ja genauso.

Ein weiteres Beispiel "wie man\'s nicht machen sollte" und das bei einer Test-Version, die ja eigentlich den Kunden vom Produkt überzeugen soll.

Bin mal auf die Reaktion von Microsoft gespannt.
Hardy

Olaf19 Hardy© „Hallo Olaf, besten Dank für Dein Posting. Ich habe die Software im Ausland für...“
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Hardy, ich verstehe durchaus, dass Du Dich über die verlorenen 20 $ ärgerst. Ich bin auch keinesfalls gegen Dich, versuche aber, auch die andere Seite zu verstehen.

Eine Form von Supportleistung ist die telefonische Aktivierung schon. Wenn Microsoft diese Leistung für alle! seine Produkte beliebig lange ausdehnte, wäre das mit einem technischen und wohl auch personellen Aufwand verbunden, der nur über höhere Preise finanzierbar wäre.

Dann wäre es sicherlich ökonomisch nicht machbar gewesen, die Testversion von XPPro für 20$ anzubieten. Zum Vergleich: XP-Prof. hat bei seiner Markteinführung ca. das Zehnfache gekostet, ein System-Builder liegt immer noch über 140$.

Der Sinn einer solchen Testversion - wenn ich ihn richig verstanden habe - liegt doch darin, den Kunden vor der offiziellen Markteinführung des Vollproduktes einen Vorab-Eindruck zu gewähren. Bei Filmen würde man sagen: "Sneak Preview". Nun ist das Vollprodukt aber schon lange auf dem Markt, und der Nachfolger Longhorn steht bereits in den Startlöchern. Dass jetzt noch jemand die zwei Jahre alte Testversion von XP Prof ausprobieren möchte, hat Microsoft schlicht nicht mit einkalkuliert. Man hätte es mit einkalkulieren können, aber das hätte den Preis nach oben gedrückt.

Vielleicht sollten Software-Hersteller bei solchen Gelegenheiten tatsächlich - wie Du in der Überschrift zu Deinem Thread bereits angedeutet hast - eine Art "Verfalldatum" angeben, um Ärgernissen wie diesem vorzubeugen. In diesem Punkt muss ich Dir zustimmen. Letztlich ist es ja Deine Sache, warum Du jetzt erst mit der Testphase beginnen möchtest; wäre daher nicht verkehrt gewesen, wenn es von Anfang an klar gewesen wäre, dass das nicht geht.

CU
Olaf

so ist es ja nicht Gurus
so ist es ja nicht Hardy©
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