Nicht nur, das die LKW-Maut eine glatt versteckte Steuererhöhung ist, da ja die Unternehmen schon Preiserhöhungen dem Verbraucher gegüber Angeküngigt haben, jetzt ist die Maut für PKW im Gespräch!
Ein Thread weiter.
luttyy
Nicht nur, das die LKW-Maut eine glatt versteckte Steuererhöhung ist, da ja die Unternehmen schon Preiserhöhungen dem Verbraucher gegüber Angeküngigt haben, jetzt ist die Maut für PKW im Gespräch!
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luttyy
Hallo Zak, ich muß gestehen, daß ich bei deinem Posting nur die ersten paar Absätze gelesen habe, wollte aber etwas klarstellen. Ich will nicht das anprangern von Mißständen verdammen mit dem Hinweis auf Meschen, denen es noch schlechter geht. Mir ging es nur um das ständige Gejammer der Leute über das Geld und insofern war mein Posting etwas Off Topic.
Selbstverständlich wurden die Errungenschaften und der Status Quo nicht gottgegeben sondern erarbeitet, gottgegeben waren höchstens die regionalen und klimatischen Bedingungen, die es erst ermöglicht haben. Ich denke kein ernsthafter Mensch will die Leistungen der Generation nach dem Krieg absprechen, Deutschland hat(te) nicht umsonst den Ruf wegen der arbeitsamen und gründlichen Menschen. Diese Generation ist jetzt aber in der wohlverdienten und unterbezahlten (hier lasse ich jammern gerne gelten) Rente und nun ist meinem Empfinden nach die Generation der Nörgler, Freizeitjunkies und Jammerlappen in Amt und Würden. Bei jeder Änderung im sozialen Gefüge haben sie sofort Angst zu kurz zu kommen, jede Reform sehen sie als persönlichen Angriff auf ihren Besitzstand.
Das die Maut kommen wird und kommen muß kann man sehen wie man will, anscheinend will man aber nur die Negativseiten sehen. Täglich fahren Millionen ausländische LKW über deutsche Autobahnen, die Fahrbahndecken und Verkehrsbauwerke verschleißen 16.000 fach stärker durch einen LKW, als durch einen PKW. Die meisten dieser Spediteure aus dem Ausland zahlen wesentlich geringere Steuern als deutsche Spediteure, oftmals kommt noch ein geringerer Preis für den Kraftstoff hinzu. Dies zusammen führt zu einem enormen Wettbewerbsnachteil für deutsche Spediteure, da diese hierzulande die gemeinabgaben für den Unterhalt des Straßennetzes zahlen und im Ausland auch noch die Maut. Ausländische Unternehmen zahlen dahingegen in Deutschland nichts.
Sinnvollerweise muß man also die Benutzung und den Verschleiß kostenpflichtig machen um einen gerechteren Modus zu finden, aber leider wird wohl die steuerliche Belastung nicht im Gegenzug gesenkt werden, das ist aber ein anderes Thema.