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Da sieht NVIDIA aber ganz alt aus.

Conqueror / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Nvidia-Chips versagen in neuen DirectX-9-Grafiktests
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Nvidias FX-Chips sind in Tomb Raider -- Angel of Darkness teilweise um 46 Prozent langsamer als ATI-Grafikkarten, können aber durch Herabsetzen der grafischen Details noch akzeptable Bildraten erreichen. Half Life 2, das von allen bislang bekannten Spielen mit die aufwendigste Grafik besitzt, überfordert die Nvidia-Chips allerdings gänzlich. ATIs aktuelle DirectX-9-Chips erweisen sich in den neuen DirectX-9-Spielen dagegen als wahre Überflieger und produzieren bis zu zweimal höhere Bildraten.


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Low Rider Conqueror „Da sieht NVIDIA aber ganz alt aus.“
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Man sollte den HL² Benchmark nicht überbewerten, da es dort einige Ungereimtheiten gibt: Valve wird offiziell von ATI unterstützt, wer weiß wie die ihre Finger mit im Spiel haben. Außerdem hat nVidia mit Valve am Detonator 5x gearbeitet, welcher auf HL² optimiert ist. Die Benchmarks wurden aber mit dem 45er durchgeführt. Außerdem gab es noch keine unabhängige Tests.

Trotzdem ist bekannt, daß nVidias CineFX Architektur stark auf Optimierungen angewiesen ist und daß die Shader Performance eher lausig ist. Selbst durch den Wundertreiber 50 werden die den riesigen Unterschied nicht wettmachen.

Was lernen wir daraus ? Gut wer sich (mehr oder weniger) wie ATI an die Normen hält, und schlecht, daß nVidia sein eigenes Süppchen kocht. Die Valve Leute haben 5mal mehr Zeit für die Programmierung des speziellen nVidia Pfades benötigt, als dür den Standartpfad dür die DX9 Shader - und das wobei die nVidia Lösung qualitativ zurückliegt.
Laut Valve wurde nicht mit dem 50er Detonator gebencht, da er keine Nebel in HL² darstellt.

Naja - die Schlammschlacht geht weiter, und man weiß nicht inwiefern ATI da mit drin steckt...

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