Off Topic 20.371 Themen, 226.181 Beiträge

Fahrrad kaufen, evtl. gebraucht... eure Tipps sind gefragt!

Olaf19 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Im März 2004 habe ich mir mein Fahrrad klauen lassen (Marke Böttcher, 28"-Herrenrad)... wie ich das bewerkstelligt habe, darüber möchte ich mal lieber den Mantel des Schweigens ausbreiten - nur soviel: Es war schon selten dämlich :-(

Nun gut - jetzt ist ein Vierteljahr Gras über die Sache gewachsen, und da die Fahrradpreise angesichts des anhaltend radfahrer-feindlichen "Sommer"wetters inzwischen ins Bodenlose gefallen sein dürften, reift bei mir so langsam der Entschluss, mir ein neues Bike zu gönnen. Ich schwanke noch, ob es unbedingt ein Neues sein muss, oder ob nicht ein Gebrauchtes völlig ausreicht - das gestohlene hatte ich fünfeinhalb Jahre gehabt, das hatte auch schon den einen oder anderen Kratzer.

Okay - was stelle ich mir vor:

- Typ Touren- oder Trekkingrad, evtl. auch Citybike oder Hollandrad
- Diamantrahmen ("Herrenrad") - klar!
- 28"-Reifen, eigentlich auch klar
- Preis: ca. 300 € neu - gebraucht € ???
- auf was kommt es sonst noch an?

Da fangen schon die Fragen an: In Supermarkt-/Discounter-Ketten werden bisweilen Räder deutlich unter 300 € angeboten. Taugen die was? Immerhin geben die Hersteller bis zu 10 Jahre Garantie; so schlecht können die Teile eigentlich nicht sein. Auf welche möglichen Macken muss man achten, wenn man ein gebrauchtes Fahrrad kauft? Wie viel Geld sollte man für ein wie altes Fahrrad noch ausgeben?

Auf eines muss ich noch hinweisen: Ich fahre zwar sehr gerne Rad, habe aber sehr wenig Ahnung von Fahrradtechnik. Bin alles andere als ein Bastlertyp, habe auch überhaupt keine Lust dazu, ständig an der Kiste "herumzuschrauben". Ich suche daher ein Fahrrad, das möglichst robust ist und selten kaputt geht - am besten überhaupt nicht...

Bei Google habe ich mal so Sachen eingegeben wie "Hamburg Fahrrad gebraucht kaufen" - und war doch etwas ernüchtert über die relativ unergiebigen Treffer. Aber vielleicht weiß von euch jemand weiter, wie ich am sinnvollsten vorgehen kann und auf was ich alles achten sollte?

Vielen Dank im voraus für eure Anregungen!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Danke an alle! Olaf19
Shit happens.... schnaffke
Dankeschön - Teil 2 Olaf19
Erwin Wagner Olaf19 „Fahrrad kaufen, evtl. gebraucht... eure Tipps sind gefragt!“
Optionen

Obere Preisklasse € 1000 - 1500 (sehr empfehlenswert)
Leichter ALU Rahmen ,konifizierte Rohre (sehr steif u. leicht)
Komponenten : Shimano XT ( Kettenwerfer, Schaltwerk, Schaltung 27 Gänge, Naben mit Schnellspanner, Innenlager, Kurbelgarnitur, Zahnkränze )
Scheibenbremsen od. XT - V Break Felgenbremsen
Einstellbare Federgabel ( gehobene Preisklasse), gefederte Sattelstütze,
Hohlkammerfelgen ( Ritchey Logic, Marvin etc.....)
Rostfreie Speichen (Ritchey Logic, DT Swiss)
eventuell Nabendynamo, automatisches Rücklicht (leuchtet bei stehendem Rad ca. 5 Min. z.B. auf Kreuzungen )
Massiver Gepäckträger
Sattel gehobene Preiskl. z.B. SELLE Italia etc...
Vorbau in Höhe und Neigung verstellbar
Es gibt vollgefederte Räder, (Fullys) aber von denen ist abzuraten.

Mittlere Preisklasse € 700 - 1000 (empfehlenswert)
Mittelschwerer ALU Rahmen
Komponenten : Shimano XT, LX , DEORE , ( Wie oben )meist gemischt, keine Scheibenbremsen (nicht unbedingt ein Nachteil) V-Break Felgenbremsen. Meist LX od. AVIS und darunter.
Federgabel, gefederte Sattelstütze
Hohlkammerfelgen : mittlere Preisklasse
Rostfreie Speichen DT Swiss
eventuell Nabendynamo (eher selten ),automatisches Rücklicht
Gepäckträger
Sattel mittlere Preisklasse
Vorbau in Höhe und Neigung verstellbar

Untere Preisklasse € 700 und darunter (nicht empfehlenswert)
Rahmen meist recht schwer
Komponenten :Shimano der untersten Preisklassen oder andere Anbieter (Aldi und so )
V- Break Felgenbremsen der untersten Preisklasse ( was es so alles gibt.....)
Federgabel : untere Preisklasse
No Name Naben. Meist keine Schnellspanner
Felgen : untere Preisklasse
Meist keine rostfreien Speichen

Es gibt in allen Preisklassen fließende Übergänge und zwischen den Preisklassen natürlich auch. Es kommt immer auf den Komponentenmix an. Der Preis ist nach oben offen. Gebrauchte Bikes sollten nicht älter als 2 Jahre sein. Der Preisverfall ist bei Rädern sehr hoch. Es gibt beinahe jedes Jahr Neues am Markt. Ein 1 Jahr altes Rad gibt es je nach Zustand und Austattung bereits zum halben Neupreis.

Mit Punkt 1+2 fährst du ewig und drei Tage, zum Einkaufen nimm ein Klapprad...
Punkt 3 mußt du selber wissen...

Radelnde Grüße
Erwin

bei Antwort benachrichtigen