Was mir noch am Herzen liegt, weil ich heut grad wieder da war ... die Verkäufer machen mir immer den Eindruck, als seien sie permanent im Dauerlauf, so dass sie immer stark beschäftigt aussehen und sich bloss ja keine Kunden trauen, auf sie zuzukommen ... so kommt mir das irgendwie vor. Eine andere Feststellung: Die Verkäufer nuttzen die Arbeitszeit, um selbst nach Ware zu schauen und sich dann nachher einzudecken.
Um ehrlich zu sein bin ich noch _nie_ mit dem Vorsatz in einen Markt oder auch in einen kleineren Laden gegangen "ich will Produktgruppe sowieso - hab keine Ahnung welchen Hersteller, welches Produkt etc etc" Ich habe mich bisher IMMER darüber informiert, sei es im Internet oder in zeitschriften - wenigstens einer ganz einfachen ... komisch - sowenig (berechtigterweise) Vertrauen stecke ich persönlich in dieses sogenannten Fachmärkte mit ihren sogenannten Fachkräfte.
Seltsamerweise hab ich aber mit kleinen Läden auch keine nennenswerten besseren Erfahrungen gemacht. Ich wusste damals z.B. was für eine Digicam ich will, wollte mich in einem speziellen Fotogeschäft nochmal schlau machen, die hatten mein Wunschmodell nicht da, führten auch kein Canon - also...was wollte mir der Verkäufer/Besitzer aufschwätzen, eine ältere (veraltete) 2MPixel Panasonic Kamera, deren einziges Verkaufsargument ein 12 Fach optischer Zoom war, den ich überhaupt nicht brauchte. Das war so eine der vielen Erfahrungen, die ich auch im Fachhandel machte - nur was mich da besonders nervt ist, dass du gleich einen penetranten Verkäufer an der Backe hast, im MM kannst du wenigstens dein Urteil ohne einen der klebrigen Verkäufer bilden, musst ja nicht kaufen, kannst aber vergleichen. Im kleinen Laden dagegen wird dir ein Verkäufer immer das aufschwatzen, was aus dem Lager muss oder was er noch so da hat - ohne auf die Konkurrenz einzugehen - wenn dir der Vergleich fehlt, kaufst du eher Schrott, denn erst später denkst du dir dann ... "ohn man, das hätt ich auch gebraucht etc. " naja, ich glaub die Fachberaterqualität ist allgemein geschrumpft und auch kleine Läden sind nur noch am einmaligen Verkauf interessiert, sobald er Kunde die Türschwelle raus ist, interessiert der diese nicht mehr - wohl auch ein Grund der vielen Pleiten - ein unzufriedener Kunde mehr oder weniger bei MM macht nicht soviel aus in der Bilanz, bei einem kleinen 1-Mann Betrieb zählt jeder Käufer und schlechte Werbung verbreitet sich mindestens so schnell wie gute