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Welchen Treiber/DirectX für Voodoo 1-Karte unter WinME?

ColinFinck / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Auf einem älteren PC (AMD K6/PR2-233, ASUS P/I-P55T2P4, Cirrus Logic GD5430-Grafikkarte, Orchid Righteous 3D Voodoo-Karte) habe ich ein Windows ME installiert. Das einzige Problem dabei waren die Treiber für die Voodoo-Karte. Der bei WinME mitgelieferte Treiber von Microsoft funktionierte zunächst ganz gut. Dann habe ich von DirectX 7.1 auf 9.0b geupdated und seitdem funktionierte Direct3D nicht mehr richtig. Also habe ich die 3Dfx-Treiber (D3D 2.15 und Q3 3.03) ausprobiert, es wurde jedoch nicht besser. Entweder DxDiag stürzte sofort mit einem Blackscreen ab, es erschienen Direct3D-Fehler (DC kann nicht erstellt werden), oder Direct3D war als "Nicht verfügbar" gekennzeichnet.

Da ich sowieso das WinME morgen neu installieren möchte, würde ich nun gerne wissen, welches DirectX und welchen Treiber ich da verwenden sollte. Unterstützt der Windows-Treiber überhaupt Glide und OpenGL?


Vielen Dank im Voraus!


Colin Finck

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ColinFinck Nachtrag zu: „Welchen Treiber/DirectX für Voodoo 1-Karte unter WinME?“
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So ich bin jetzt zu folgendem Ergebnis gekommen:

DirectX 7.1 habe ich draufgelassen. Bisher lief der Standard-Treiber "3Dfx Voodoo" von Microsoft (6-8-2000). Ich habe dann den 3Dfx-Treiber "Voodoo 3D Graphics Accelerator" (Quake 3-kompatible Version, Versionsnummer ist 3.01.00 (auch als 1.46 bekannt)) installiert.
Unter dxdiag erschien nun beim Wechsel der Bildschirmeinstellungen (da hört man, dass der Bildschirm schaltet; ich denke, dort wird gerade der DX-Treiber geladen) ein "Magenta-Screen" (der ganze Bildschirm in magenta). Man konnte den PC jedoch noch mit Strg+Alt+Entf neu starten (RESET-Taste war nicht notwendig).
Wenn ich im 3Dfx Control Panel (Systemsteuerung -> Anzeige -> 3Dfx Voodoo Graphics) "Enable Direct3D Hardware Acceleration" abschaltete, kam kein "Magenta-Screen" mehr, natürlich war auch das zweite Anzeige-Gerät für die Direct3D-Beschleunigung nicht mehr verfügbar.
Also änderte ich im Geräte-Manager wieder auf den alten Treiber ("3Dfx Voodoo"), dann funktionierte dxdiag auch wieder richtig.
Komischerweise war jetzt das 3Dfx Control Panel noch verfügbar. Damit lies sich auch die Direct3D-Beschleunigung weiterhin steuern. Außerdem steht bei dxdiag unter "Anzeige 2" bei Name "3Dfx Interactive DirectX 5 Driver". Als ich noch den Microsoft-Treiber installiert hatte (wo dann auch das 3Dfx Control Panel noch nicht verfügbar war) stand da noch "3Dfx Interactive DirectX Driver", also ohne "DirectX 5". Scheinbar hat der 3Dfx-Treiber nun auch Auswirkungen auf den Microsoft-Treiber gehabt.

Meine Fragen noch:
- Funktionieren jetzt wohl auch Glide und OpenGL? Wo gibt es dazu Test-Programme? Ich habe gehört, dass 3Dfx mal ein Programm namens "gldtest.exe" angeboten hat, ich finde es aber nirgendswo mehr. Hat das noch jemand?
Unter http://www.programmersheaven.com/zone10/cat184/5750.htm habe ich ein anderes Glide-Testprogramm gefunden. Dieses verlangt aber nach einer GLIDE.DLL, ich habe nur glide2x.dll und glide3x.dll, ein Umbenennen dieser Dateien hilft ebenfalls nicht. Weiß jemand, was GLIDE.DLL ist?

- Gibt es irgendwo weitere Informationen, dass ab DX 8.1 keine Add-On Karten mehr unterstützt werden? Irgendeinen MS-Artikel oder so.

MfG

Colin

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