Einen wunderschönen guten Tag!
Am Samstag bekomme ich leider einen kleinen Problemkandidaten von meiner Cousine, der mich vor einiger Zeit schon zur Verzweiflung getrieben hat.
Folgende Ausgangssituation: Betriebssystem Windows XP, Zugang bisher über Modem, Provider zunächst AOL. Von einen Tag auf den anderen kein Internet-Zugang mehr möglich, Fehlermeldung (weiß ich nicht mehr) schon direkt von der AOL-Einwahlsoftware.
Daraufhin habe ich eine Einwahl über zwei verschiedene Internet-by-call-Anbieter probiert. Verbindungsaufbau zunächst ganz normal, beim Versuch, eine beliebige Website aufzurufen, kam jedoch stets die Meldung "Seite kann nicht gefunden werden". Auch der direkte Aufruf über mir bekannte IP-Adressen brachten das gleiche Ergebnis. DNS-Server habe ich manuell mal eingetragen (vorher von mir an meinen PC erfolgreich getestet), keine Änderung.
Was mich aber nun absolut stutzig macht: Auf der Kommandoebene ein beherzt eingegebenes "ping www.heise.de" lieferte die korrekte IP-Adresse des Heise-Servers, auch die Antwortzeiten wurden korrekt gemeldet, genau wie bei anderen testweise eingegebenen Adressen.
Tja, ab diesem Zeitpunkt gingen mir leider die Ideen aus. Auch eine Störung auf der Telefonleitung kann ich zu 100 % ausschließen.
Daher meine Bitte, ob irgendjemand noch eine brauchbare Idee zur Lösung des Problems - möglichst ohne Neuinstallation - für mich hätte. Pauschal fällt mir ein Komplett-Reset des TCP/IP-Protokolls und als nächster Schritt noch eine Reparaturinstallation ein.
Da es sich nicht um meinen PC handelt und ich ihn nur am Samstag eine gewisse Zeit zur Verfügung habe, wäre ich dankbar, wenn jemand noch einen Tip für mich hätte, was ich noch probieren kann, falls meine vorgenannten Vorhaben scheitern sollten.
Für konstruktive Vorschläge bedankt sich im voraus
Jürgen
Internetanschluss und Tarife 23.322 Themen, 97.939 Beiträge
Moin,
es läuft!
TCP/IP-Protokoll resettet, kein Erfolg
TCP/IP deinstalliert, neu installiert, kein Erfolg
XP Reparaturinstalltion (gleich mit SP2), kein Erfolg
Frust kommt auf, letzter Versuch; durchgeführt, was hier steht: http://support.microsoft.com/kb/811259/DE/#XSLTH3163121124120121120120
(So reparieren Sie eine Beschädigung von Winsock2).
LÄUFT!
Scheiß Technik ;-)
Danke an alle, die sich den Kopf zerbrochen haben.
Es grüßt
Jürgen