Habe vorletztes Wochenende ziemlich viel Zeit am Rechner eines Bekannten verdödelt(1,5 Jahre alter HP-Pavillion mit P4, Windows Home, genug Arbeitsspeicher usw.). Problem war, dass er mit seinem Gigaset-USB-Adapter (kleines über USB-Kabel angeschossenes Plastikdöschen mit Microantenne und ohne eigener Firmware) nicht ins Internet kam. Er hat DSL und WLAN über einen Gigaset-WLAN-Router. Dieser Single-Rechner ist nur über WLAN angeschlossen. Verkabeln ging bautechnisch im Haus nicht gut. Das Teil war jedenfalls nicht in der Lage, eine Verbindung aufzubauen. Nach längerem Gespräch war das Problem nicht per Telefon zu lösen, also fuhr ich hin. Dort angekommen fuhr ich zunächst das mitgebrachte Laptop meiner Frau hoch, um zu sehen, ob mit ihrem Teil eine Verbindung per WLAN zum Router klappte. Ging 1A. Surfen mit guter Verbindungsqualität. Also erstmal in das Konfig-Menü des Routers gesehen - alles bestens. Als nächstes USB-Adapter des Bekannten deinstalliert mit Treibern und Software + Neustart und alles wieder der Reihe nach angeschlossen und neu installiert - keine Verbindung. Jetzt Rechner unter den Arm geklemmt und zum Router getragen. Netzwerkkabel angeschlossen. Keine Verbindung-Ups! Wie jetzt keine Verbindung, alles überprüft - geht nicht. OK, alle Eigenen Dateien und Mailkonten und Adresslisten usw. auf meine USB-Festplatte gesichert und den Rechner mir Recovery-CD auf Auslieferungszustand gesetzt. Klappte alles. Trotzdem keine Verbindung über LAN. Rein ins Bios und nachgesehen, ob onboard-Lan enabled ist - ja ist an. Allgemeine Ratlosigkeit. Kapituliert, den Rechner ins Auto getragen und ab nach Hause. Hier bei mir den Rechner an meinen Router angeschlossen - keine Verbindung. Rein ins Bios, onboard-Lan auf disabled gesetzt und PCI-LAN-Karte eingesetzt. Superverbindung über diese Karte. Also Macke auf dem Onboard-Lan. Nach Mainboard-Treibern und Bios-Ubdate gesucht. Sehr schwer zu finden (HP Pavillion-Rechner), abgebrochen. Wireless PCI-Karte meines Sohnes ausgebaut und in diesen Rechner rein - geht perfekt. OK, vorläufuge Diagnose nach meiner Logik: USB-Adapter defekt und zufällig auch das Onboard-Lan-Modul. Zwar unwarscheinlich aber manchmal hat man ja Flöhe und Läuse. WLAN-Karte entfernt, PCI-LAN belassen und ab zum Bekannten. An den Router per LAN angeschlossen und gute Verbindung. Rechner steht also jetzt zwar im Flur aber kommt stabil ins Internet. Bei 1&1 angerufen und das USB-Modul reklamiert. 1&1 verspricht Austausch in wenigen Tagen und kostenfrei. Ich fahre nach Hause.
Jetzt gerade ruft mich der Bekannte an. Er habe den neuen Adapter installiert und es sei das gleiche Bild, wie zu anfangs. Ein mal telefonisch alle Fehlerquellen abgegrast - scheint alles OK doch geht die Verbindung über WLAN schon wieder nicht. So langsam werde ich wahnsinnig. Eher beiläufig erzählt er mir dann noch, dass auch sein USB-Drucker plötzlich nicht mehr geht. ????? - !!!!. Ist es vielleicht doch nur das USB-Modul auf dem Mainboard, was gemeinsam mit dem Onboard-Lan ins Nirvana aufgebrochen ist? Aber wie konnte ich dann noch über meine USB-Festplatte die Daten sichern und zurüchspielen? Ich bin echt ratlos doch ich bin immer mehr davon überzeugt, dass sein Mainboard angemackt ist - was denkt ihr. Bitte keine defizilen Fragen nach Hardwaredareils, der Rechner steht bei ihm und nicht bei mir - ich kann also momentan nicht nachsehen. Ich habe ihn gebeten, rauszufinden, ob noch Garantie oder Gewährleistung auf dem Rechner ist und wenn nein, sich jemanden zu suchen, der ihm kostenmoderat das Mainboard gegen ein vernünftiges neues tauscht. Oder hat einer von Euch noch ´ne echt gute Idee? Dankbar für jeden konstruktiven Hinweis - für die Trolle ist der Text eh zu lang.
Gruß
Bean
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Zwei Fragen:
1. Hast du die beschriebenen Einstellungen nochmal überprüft?
2. Bist du Lehrer?
MFG, sennsei