Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

C++: Globale Variablen über mehrere Dateien

Yves3 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ist es möglich in der Datei global.h eine Variable zu definieren, die in jeder Datei, die global.h includiert, verwendet werden kann?

In meinem konkreten Fall möchte ich es für einen Zeiger (FILE*) auf eine log Datei (txt) verwenden.
Auf diesen Zeiger werde ich in fast allen Dateien zugreifen um irgendwelche Fehlermeldungen in die Datei reinzuschreiben, es macht also durchaus Sinn, ihn global zu halten.

Leider krieg ich immer enweder Compilerfehler:
d:\\projects\\3dmatrizen\\main.cpp(23) : error C2086: \'g_Protokoll\' : Neudefinition
Fehler beim Ausführen von cl.exe.

oder Linker Fehler (wenn ich mit dem Schlüsselwort extern herumspiele)
Linker-Vorgang läuft...
main.obj : error LNK2005: "struct _iobuf * g_Protokoll" (?g_Protokoll@@3PAU_iobuf@@A) bereits in 3DStuff.obj definiert
Direct3D.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "struct _iobuf * Protokoll" (?Protokoll@@3PAU_iobuf@@A)
Debug/3DMatrizen.exe : fatal error LNK1120: 1 unaufgeloeste externe Verweise
Fehler beim Ausführen von link.exe.

Danke schon mal für alle Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Yves3 „C++: Globale Variablen über mehrere Dateien“
Optionen

Ähm, schon mal darüber nachgedacht das ganze zu kapseln?
Direter Dateizugriff zur Fehlerausgabe und das noch aus verschiedenen Dateien/Klassen heraus scheint mir nicht so ganz glücklich...

bei Antwort benachrichtigen