Hallo
Ist es möglich in der Datei global.h eine Variable zu definieren, die in jeder Datei, die global.h includiert, verwendet werden kann?
In meinem konkreten Fall möchte ich es für einen Zeiger (FILE*) auf eine log Datei (txt) verwenden.
Auf diesen Zeiger werde ich in fast allen Dateien zugreifen um irgendwelche Fehlermeldungen in die Datei reinzuschreiben, es macht also durchaus Sinn, ihn global zu halten.
Leider krieg ich immer enweder Compilerfehler:
d:\\projects\\3dmatrizen\\main.cpp(23) : error C2086: \'g_Protokoll\' : Neudefinition
Fehler beim Ausführen von cl.exe.
oder Linker Fehler (wenn ich mit dem Schlüsselwort extern herumspiele)
Linker-Vorgang läuft...
main.obj : error LNK2005: "struct _iobuf * g_Protokoll" (?g_Protokoll@@3PAU_iobuf@@A) bereits in 3DStuff.obj definiert
Direct3D.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "struct _iobuf * Protokoll" (?Protokoll@@3PAU_iobuf@@A)
Debug/3DMatrizen.exe : fatal error LNK1120: 1 unaufgeloeste externe Verweise
Fehler beim Ausführen von link.exe.
Danke schon mal für alle Antworten!
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
Du musst in einer C/CPP datei die variable anlegen, aber ohne den "static" zusatz (damit die variable in anderen dateien gesehen werden kann) und zusätzlich die gleiche deklaration in der header-datei, diesmal aber mit dem zusatz "extern".
z.b. (*.c/*.cpp):
FILE *g_Protokoll;
(*.h):
extern "C" {//kann erforderlich sein, je nach dem, wo die datei verwendet wird
//hier wohl nicht nötig, oft aber bei funktionen
extern FILE *g_Protokoll;
}
Ob diese methode in dieser situation die beste lösung ist, bleibt aber zu überlegen.
mr.escape