Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Defrag-Problem

Sonnenschein41 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Als ich das Defragmentierungsprogramm unter Windows XP startete und die Festplatte C prüfen wollte brach der Vorgang ab. Ich erhielt die Meldung das ein Fehler vorliege und diesen mit SCANDISK beheben solle.

Ich habe aber SCANDISK nicht auf meinem PC. Wie bekomme ich nun Defrag wieder zum laufen?

Des weiteren hat mir Windows Update beim letzten Sicherheits-update das Service Pack 1 irgenwie zerstört, ich sehe es nicht mehr bei den Softwareinstallationen.
Stattdessen sehe ich Windows XP-Hotfix Sp2 Q815485. Wie kann ich wieder Servis Pack1 auf meinen PC bekommen? Kann ich diese Hotfix SP2 (es sind mehere) bedenkenlos löschen da ich Servicpack2 gar nicht auf meinem Pc installiert habe?

rill Sonnenschein41 „Defrag-Problem“
Optionen

Ich war jetzt selbst verunsichert, ob scandisk bei XP überhaupt dabei ist, weil XP dies selbst mit einer Meldung empfiehlt ... mein Gedächtnis ist doch nicht so schlecht, denn scandisk ist nicht bei XP dabei. Scandisk war noch bei Windows 98 im Lieferumfang (ME weiß ich nicht). Scandisk war übrigens in Lizenz von Symantec/Norton und war mit einem größeren Funktionsumfang bei den Norton Utilities im Lieferumfang (nur bis NU 2002).

Auszug aus der Windows XP-Hilfe:
scandisk
Wird momentan nicht unterstützt. Verwenden Sie den Befehl chkdsk, der es Ihnen ermöglicht, einen auf dem Dateisystem basierenden Statusbericht für einen Datenträger zu erstellen und anzuzeigen. Chkdsk zeigt auch Fehler auf dem Datenträger an und behebt diese Fehler. Weitere Informationen zum Befehl chkdsk finden Sie unter Chkdsk.


Du sollst also chkdsk verwenden (chkdsk /f ... mit Option verwenden, eventuell Neustart erforderlich). Alternativ kannst Du im Windows Explorer oder auf dem Arbeitsplatz auf das betreffende Laufwerk gehen mit Rechtsklick -> Eigenschaften -> Extras -> Fehlerprüfung -> Jetzt prüfen (beide Haken bei Fehlerkorrektur setzten, eventuell Neustart erforderlich).


rill