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Gebührenabzocke bei Handyprovidern

strolch112 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Vor einiger Zeit wurde von den Handyprovidern der Dienst eingerichtet per SMS über entgangene Anrufe informiert zu werden.
Der Anrufer hört dann etwa folgenden Ansagetext: "Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht zu erreichen, wird aber über Ihren Anruf per SMS informiert". Ist eigentlich jedem bekannt, dass der Anrufer diese SMS zahlen muss? Mir fielen diese Posten jetzt auf meiner Festnetzrechnung nach langer Zeit das erste mal auf. Wer die Kosten dem Anrufer nicht zumuten möchte, sollte diesen Dienst abschalten lassen.

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strolch112 Andreas42 „Kann das nicht bestätigen“
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Meine persönliche Erfahrung bezieht sich auf O2, jedoch hat ein Kollege von mir das gleiche Problem mit T-Mobile. Nach einer Beschwerde seinerseits bei dem Provider über den ungewollt eingerichteten Dienst, bekam er 10 Euro erstattet. Das Ganze geht sogar soweit, dass auch Gebühren erhoben werden, wenn der Angerufene das Gespräch einfach nur nicht entgegen nimmt. Anschließend bekommt er eine SMS über den entgangenen Anruf mit dessen Nummer. Der Anrufer zahlt dann den Preis dieser SMS mit seiner nächsten Festnetzabrechnung. Die Gebühren waren bei mir auch nicht als SMS zu erkennen, sondern laufen als geführtes Gespräch. Es muss ja auch nicht bei allen Anbietern so sein, aber ich rate zur Wachsamkeit. Mein Kollege und ich sind bestimmt kein Einzelfall.

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