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Welche Hardware für DSL-Firmenanschluß (Autohaus) ?

MacHelder / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Meine Frage bezieht sich auf folgende Situation:

Ich möchte an einem ISDN-Firmenanschluß (Autohaus) einen DSL-Anschluß einrichten.

Es sind 4 PC’s in 3 unterschiedlichen Räumen (Büro, Kundenraum, Werkstatt, max. Entfernung ca. 70m), davon 2 mit XP und 2 mit Win 98 ausgestattet, welche ich mit DSL versorgen möchte.

Es ist eine große ISDN-Telefonanlage nach dem Postanschluß zwischengeschaltet. Diese möchte ich unberührt lassen.

Nun ist mein Anliegen, wie ich das am sinnvollsten einrichten und regeln kann.
Der bisherige Anbieter ist T-Online, somit ist auch die Mailadresse bei T-Online. Dies sollte wenn möglich beibehalten werden.

Ich habe mich schon einmal kundig gemacht und gesehen, dass T-Online eine W-Lan Router mit Internettelefonie und DSL-Modem anbietet. Taugt dieses Gerät ? Leicht einzurichten?

Freenet bietet eine Fritzbox 7050 an, die ich von den Leistungsumfängen eigentlich als optimal betrachte. Hier hätte man die Möglichkeit sowohl über Kabel wie auch über W-Lan eine Verbindung zu ermöglichen.

Wer hat Ideen was das beste für mein Anliegen ist?

Im Voraus besten Dank!

Gruß Holger

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ostseekrabbe OWausK „Hallo, irgendwie verstehe ich deine Frage nicht. Du machst den Eindruck, als ob...“
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das war deftig und gut! da versucht jemand was für eine firma aufzubauen ohne viel ahnung. soll es professionell sein oder bastlerniveau?? ganz wichtige frage! sieht eher aus wie der bastler.

avm box ist schon optimal wenn es um einrichten geht. neben netgear unerreicht einfach.

einfach soll alles sein, ohne aufwand. wlan über 70m ist eine illusion. probieren ist nicht drin, es muss funktionieren. da hat wlan schon fast verloren. das verlegen der kabel wird teurer als alles andere wenn man es neu machen muss. heute wird es auch irgendwie funktionieren, da sollte man sich mal schlau machen und weniger über wlan nachdenken.

freenet als provider, wer informiert ist lässt die finger davon. am besten von allen billigangeboten. die richten sich an privatkunden und nicht an firmen.na klar funktiniert es, aber wehe ...

t-online mailkonten sollen erhalten bleiben. kein problem mit webinterface. nur was sagt der chef wenn seine angestellten sich umgewöhnen müssen? klingt wie pippifax, aber ein normaler benutzer will sein programm weiter nutzen!! firmenwelt und die private sind grundlegend verschieden!

vom t-online router würde ich die finger lassen. kein test wo die kiste nicht auf einem der letzten plätze ist.

es gibt viel zu bedenken bei firmen über das private nutzerverhalten hinaus.

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