Hallo,
Seit einer Woche versuche ich vergeblich, ein Problem mit meinem Internet-Zugang zu lösen, indem ich bei T-Com und T-Online anrufe.
Das bringt mich nicht weiter.
Das Problem: Ich benutze einen Router SpeedSport W 700V, um ins Internet mit einem Call & Surf Comfort Plus/T-ISDN Vertrag zu gehen. Laut Vertrag kann ich damit eine Download-Geschwindigkeit von 6000 Kbits/s erreichen. Mein Computer, der unter Windows 2000, SP 4, läuft, ist mit dem Router durch ein Ethernet-Kabel verbunden (in eine der 4 LAN-Buchsen).
Wenn ich die Download-Geschwindigkeit messe, z.B. indem ich eine größere Datei von den T-Online Webseiten downloade (z.B. T.Online_6.O.exe von der Seite http://www2.service.t-online.de/dyn/c/52/53/55/525 [...] 550.html), dann stelle ich fest, dass die Datei mit 318 KBytes/s transferiert wird. Das macht 2544 Kbits/s, es ist weit entfernt von den versprochenen 6000 Kbits/s.
Und jetzt kommt der Clou: Wenn ich einen Computer unter Windows XP an die gleiche Buchse des Routers anschliesse, so bekommt er DIE VOLLE GESCHWINDIGKEIT (fast 6000 Kbits/s, der Verteilungskasten der T-Com ist in der Nähe).
Dieses Verhalten habe ich mit 4 Windows 2000 Computern und 3 Windows XP Computern beobachtet. Also ist es nicht eine Frage der Hardware (verschiedene Prozessoren, verschiedene Netzwerkkarten, verschiedene LAN-Strecken mit verschiedenen Hubs, usw.). Das Betriebssystem ist die einzige Gemeinsamkeit der "langsamen" Rechnern (die übrigens im LAN ganz schnell Dateien austauschen können!) und der "schnellen" Rechnern.
Heute habe ich versucht, mit dem WLAN ins Internet zu gehen (mit einem WLAN-USB-Stick an einen Windows 2000 Rechner angeschlossen). Es klappt problemlos... aber weiterhin zur halben Geschwindigkeit!
Wer weiß Rat?
Mit freundlichen Grüßen
Internetanschluss und Tarife 23.322 Themen, 97.939 Beiträge
Irgendwie hast du schon einen eigenartigen Bekanntenkreis. Wenn jemand eine Frage stellt so wird versucht sie zu beantworten. Aber eigenartigerweise wird der Fragestellende dann schon recht flott pampig ohne auch nur ein Wort darüber verloren zu haben, ob er überhaupt in der Richtung etwas versucht hat.
Hilfe suchen und helfen lassen, scheinen in letzter Zeit immer mehr zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe zu sein. Traurig aber wahr.
Es geht nicht so sehr um den MTU-Wert des Routers sondern den der NIC. Vielleicht hilft das ja weiter, so denn des zennanfische überhaupt weiß, was es zu machen hat. Aber dann sollte ja eine Nachfrage kommen. Und wer weiß, inwiefern diese höflich ausfällt, kommt dann sogar erneut eine Antwort.
Und, nein, garf und ich sind uns nicht grün, selbst wenn irgendwo zwei frischgezapfte Biere speziell für uns stehen sollten; die dann auch gescheit geleert würden, bevor wir uns wieder fetzen täten. Gruß nach Berlin.