Media-Markt geht in einem gigantischen Ausmaß gegen Online-Shops vor. Von über 1000 Abmahnungen ist die Rede, das berichtet heute die FAZ. Über den aus Funk und Fernsehen bekannten Anwalt Steinhöfel lässt der Konzern bundesweit Händler häufig wegen Lapalien abmahnen: Bindestrich in der Werbung vergessen: 51000 € Streitwert.
Manche Händler bekommen fünf Abmahnungen von drei verschiedenen Media-Märkten, so der Bericht weiter. Möglich macht dies die spezielle Konstruktion des Konzerns: Jeder Media-Markt ist eine eigenständige GmbH mit eigenem Geschäftsführer. Deswegen kann auch nicht von zentral gesteuerten Abmahnungen gesprochen werden, die illegal wären.
Wann der Terror aufhört, ist unbekannt.
Quelle: FAZ
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Hallo neo.neo,
hallo olaf19,
die Idee ist vom Grundsatz sicherlich nicht schlecht, a b e r:
ein Anwalt kann nur im Auftrag einer Firma abmahnen und nur dann, wenn die Firma mit dem Abzumahnenden in Konkurrenz steht. Du müsstest also neben einem Anwalt auch noch eine Firma aus der gleichen Branche finden, die sich für solche Sachen einspannen lässt.
Aber denkt einmal andersherum: wenn ihr die Abmahnungsgründe kennt, müsste man doch als Endverbraucher eigentlich MM Danke sagen, dass die bei den "anderen" ein bisschen Polizei spielen.
Wir Endverbraucher können doch nur durch Kaufboykott unsaubere Machenschaften austrocknen oder wenn wir zu gutgläubig sind, dann fallen wir manchmal halt eben auf solch dubiose Gebaren herein - und sind dann wie immer die Dummen.
Ciao e-falke