Müssen ja nicht gleich alle so übertreiben wie ich - paar Hundert Beiträge ist auch okay :-D
@elvis... falls du tatsächlich alles auf einer Partition hast - System, Programme, Daten - würde ich dringendst empfehlen, eine 2. Platte für Backupzwecke anzuschaffen. Dann ist die Geschichte ganz einfach:
- zweite Platte partitonieren (gern 1 Partition für die ganze Platte) und formatieren (beides in der Datenträgerverwaltung)
- persönliche Daten von Platte 1 kopieren (nicht vergessen: E-Mails(!!), Desktopdateien, "Eigene Dateien")
- diese Daten nach dem Kopieren löschen, erste Platte defragmentieren
- mit Acronis TrueImage oder Symantec Ghost ein Image von Platte 1 (System und Programme) anfertigen
- von der Windows-System-CD booten, auf Setupmodus warten
- Platte 1 neu partitionieren (z.B. 10 - 20 GB für das System, Rest für Daten)
- Image auf die kleine (System-)Partition zurückspielen
- 2. Partition (für Daten) formatieren, Daten von Platte 2 zurück sichern
- dann hast du auch gleich ein Backup!!
Ob nun 10 GB ausreichen, oder doch lieber 20 - das kann dir niemand sagen, das ist individuell verschieden. Der Inhalt des Images muss natürlich draufpassen... Sparbrötchen - (c)2003 by luttyy - wie ich kommen sogar mit 5 GB aus, inkl. Programmen und Auslagerungsdatei :-o
HTH
Olaf