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wieviel bringt eine physikalische Graka?

Odi24 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ein Kumpel von mir baut sich einen neuen Rechner zusammen.
Dort wollte er 2 mal die 8800GTX einsetzen und evtl noch eine physikalische Karte.
Jetzt wollte er von mir wissen, wieviel Prozent mehr Leistung die physikalische Karte wohl bringt.
Da ich das selber nicht weiß, frage ich Euch jetzt danach.

Danke im Vorraus,
Odi24

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Spasstiger Odi24 „wieviel bringt eine physikalische Graka?“
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Die Physikbeschleuniger sind keine Grafikkarten, denn sie haben nix mit der Bildausgabe zu tun. Sie nehmen, wenn vom Spiel oder der Anwendung unterstützt, der CPU ein wenig Arbeit bei physikalischen Berechnungen ab und leiten die Ergebnisse anschließend wieder zurück an die CPU.
Hier mal ein Test der PhysX-Karte mit bisher unterstützten Spielen: http://www.3dcenter.de/artikel/ageia_physx_update/.
Es zeigt sich, dass die Framerate in den ruckelnden Bereich einbricht, sobald zusätzliche Physikeffekte zum Einsatz kommen, die man nur bei Vorhandensein einer PhysX-Karte einschalten kann. Das heißt Geschwindigkeitsverbesserungen bleiben bisher aus, man bekommt nur etwas mehr auf dem Bildschirm geboten, das aber auch nur ruckelnd.

Zum momentanen Zeitpunkt bringt die PhysX-Karte keine Verbesserung des Spielerlebnisses, man kann sich die Anschaffung also getrost sparen. Bei Spezialanwendungen außerhalb des Spielesektors könnte ich mir aber durchaus Interesse an der Karte vorstellen, da professionelle Lösungen in diesem Bereich bisher das 10-fache gekostet haben. Wobei die von PhysX standardmäßig unterstützte Physikengine für den professionellen Bereich höchstwahrscheinlich nichts taugt.

8800 GTX SLI würde ich mir auch sparen, solange kein Bildschirm mit mindestens 1920x1080-Auflösung zum Einsatz kommt. In 1280x1024 mit 4xAA ist auch eine einzelne 8800 GTX schon schnell genug zum flüssigen Spielen. Und wenn mal eine deutlich anspruchsvollere Spielegeneration kommt, kann man immer noch eine neue High-End-Grafikkarte holen.
Außerdem kann SLI wegen dem größeren Verwaltungsaufwand auch Geschwindigkeitseinbußen bringen, wenn die CPU limitiert. Und SLI erfordert ein wenig mehr "Frickel"-Bereitschaft, da nicht jedes Spiel automatisch von SLI profitiert. Und in diesem Fall müssen Profile von Hand angelegt werden, bei denen der fürs Spiel passendste Rendermodus eingestellt werden muss (gibt AFR und SFR, beides hat Vor- und Nachteile).

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