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Windows Vista würgt EAX-Raumklang ab

the_mic / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

http://www.heise.de/newsticker/meldung/81212

Ganz interessant. Meiner Meinung nach geht es dabei darum zu verhindern, dass DRM-Systeme umgangen werden können.

Ein nicht irrelevanter Nebenaspekt dessen ist jetzt allerdings: Spielehersteller dürften künftig wohl eher auf OpenAL denn auf DirectX für die Soundausgabe setzen. Dies heisst, dass einer der Vorteile von DirectX, nämlich dass es Grafikausgabe, Soundausgabe und Eingabefunktionen in einer API vereint, hinfällig wird. Die grosse Stärke von DirectX wird in Kürze wohl nur noch die API für Eingabegeräte sein, denn mit OpenGL und OpenAL gibt es zwei offene und plattformunabhängige Standards für Grafik und Sound. Für Eingabegeräte gibt es zwar den offenen Standard SDL, jedoch ist hier noch viel Arbeit nötig.

Alles in allem ist MS zu dieser Entscheidung zu gratulieren, sobald auch nur eine einzige MS-treue Spieleschmiede ihre Spiele auch für Linux/OSX veröffentlicht.

cat /dev/brain > /dev/null
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Sehr geil!! Olaf19
pad90 the_mic „Toll. Dafür ist die CPU zu 75 damit ausgelastet, die EAX-Effekte zu berechnen....“
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Ach daswegen steigt bei mir dei CPU Last auf über 30% wenn ich mir Musik anhöre!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (Also wenn ich es kapiert habe dann funzt EAX noch aber wird vom prozzi berechnet?!)

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genau :- the_mic