Ein neues Konzept für interaktives Fernsehen ist mit Betty TV Realität geworden: Über eine spezielle Fernbedienung kann jeder vom Sofa aus an Abstimmungen teilnehmen, Fragen beantworten und sogar Produktproben ordern. Für die Werbewirtschaft ist das ein geniales Konzept, Verbraucherschützern stehen dagegen die Haare zu Berge.
Die Fernbedienung kostet 40 € und ist per Funk mit einem Adapter verbunden, der zwischen Telefondose und Telefon geschaltet ist. Jede Interaktion mit der Fernbedienung kann so an die Betty-Server übermittelt werden. Zu bestimmten Sendungen werden Fragen etc. eingeblendet, die der Zuschauer beantworten soll, es lassen sich Preise gewinnen u.a. Wer nicht gewinnt, bekommt "Sofameilen" gutgeschrieben, die man gegen Prämien einlösen kann. Allerdings kosten manche Aktionen mit der Fernbedienung Geld, das ist wohl der Knackpunkt der Geschichte.
Verbraucherschützer sehen den gläsernen Zuschauer, der zu viel Informationen über sich preisgibt und sich zudem verleiten lässt, mal eben mit der Fernbedienung einzukaufen.
Quelle: Spiegel online
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Genial. Bisher habe ich immer umständlich mein Handy nutzen müssen, um per SMS oder Anruf zu voten.
Das war`s mir wert, schließlich habe ICH damit die Superstars zu solchen gemacht und
Wettkönige im Ersten gekrönt. Das bei der Ultimativen Chartshow der besten Bands aller Zeiten
Depeche Mode nicht auf den ersten Platz kam ist auch meine Schuld.
Ich war Abends ausnahmsweise mal unterwegs...
So, (nach dem Wegwischen der Lachtränen)-
Den Begriff Interaktivität hatte ich bisher falsch verstanden.
Ich hatte Intelligenz vorausgesetzt, keinen Pawlowschen Reflex.
"Sofameile", ein Kommentar erübrigt sich,
das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen.