Internetanschluss und Tarife 23.322 Themen, 97.939 Beiträge

Arcor - empfehlenswerter Provider?

Aloysius21 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Mit 1+1 bin ich nicht zufrieden - insbes. wegen der horrenden Kosten der Hotline. Ein Bekannter hat mich vor einem Vertrag mit Arcor gewarnt, ohne mir aber den Grund zu nennen. Wer kann mir dazu eine Erläuterung geben ? Mit welchem Provider macht man gute Erfahrungen ?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Aloysius21 „Arcor - empfehlenswerter Provider?“
Optionen

Hi!

Wirf einen Blick in die aktuelle c't die Rubrik "Vorsicht Kunde" (da geht nicht um Warnungen vor kunden, sondern um Probleme die Kunden mit Herstellern und Händler haben) hat normalerweise einen Umfang von einer oder zwei Seiten.

Diesmal geht's auf dem Titelbild los "Service-Wüste DSL". das ganze wird sofort im Editoral aufgegriffen und ein Rekord verkündet: die Rubrik behandelt diesmal DSL-Probleme und das auf satten 5 Seiten...

Dabei geht's nicht um einen oder zwei Provider, die c't zieht den kreis weiter: es sind alle!

Offenbar ist der Markt aktuell so versaut, dass kein Anbieter überhaupt problemlos Dienst am Kunden anbieten kann. Es scheint so, wenn diese Branche eine Windowsinstallation auf einem PC wäre, dass nur noch wegwerfen und Neukauf von Hardware und kompletter Neuinstallation helfen würde. ;-)

Zumindest, sobald man es mit wechseln des DSL-Anschlusses zwischen den Anbietern zu tun hat. Der einfache Fall von einmaliger Neuanmeldung scheint recht gut zu funktionieren (solange vorher noch kein DSL geschaltet war und alles verfügbar ist - Anschluss und notwendige Geräte).

Die Probleme sind IMHO in der Branche hausgemacht: die Kommunikation mit der T-COM klappt nicht (die muss die Anschlüsse schalten, da fast kein Anbieter eigene Leitungen legt) und auch zwischen den eigenen Abteilung (Technik, Auftragsbearbeitung, Support und Rechnungsstellung) scheint des öfteren ins Chaos zu abzugleiten. Gut dass man Kunden immer mit 24 Monatsverträgen bindet und die dann automatisch um ein Jahr verlängert...

OK, in der angesprochen Ausgabe werden nur die folgenden Anbieter angesprochen: 1&1, T-Com, T-Online, Acor, Hansenet und Versatel - natürlich geloben alle Besserung und haben für die angesprochenen Fälle sofort und schnell Abhilfe geschaffen und oft auch Entschädigung gezahlt. Hast du zufällig einen guten Freund, der bei der c't arbeitet? ;-) In einem Fall hat es offenbar auch geholfen, dass einer der Kunden eine eigene Anwaltkanzlei hat - da hat der Anbieter dann vorsichtigerweise den Vertrag freiwillig gekündigt und beendet (ohne das der Kunde das wusste; erfahren hat er es erst, als die Kündigung per Post kam, kurz nach der verspäteten Lieferung der Anschlussgeräte).


Was soll man tun?

Schwer zu sagen. Aktuell habe ich einen DSL und Telefonanschluss von der T-COM. Der DSL-Internetzugang ist noch von GMX (der Tarif wird nicht mehr angeboten). ich werde hier wohl demnächst den DSL-Internetzugang ändern, aber den Anschluss bei der T-COM lassen. der Vorteil davon ist, dass alles läuft und ich so recht kurze Kündigungsfristen habe.

Ich tendiere aktuell zu folgendem Modell: alle Sonderangebote ausschlagen. DSL kann man einzeln über die T-COM beauftragen und 100€ Luxussteuer abdrücken. Dann zusätzlich einen echten getrennten Internetzugang über DSL abschliessen. Das findet man allerdings immer seltener. Congster bietet das noch an und auch kleine Anbieter wie AC11 (ich denke, da werde ich hin wechseln). Aber auch Congster scheint nur noch Verträge mit 24 Monaten Laufzeit anzubieten. (nein, es gibt noch Volumentarife mit 3 Monaten Mindestlaufzeit und eine teure Flat für 15€/Monat mit 3 Monaten Mindestlaufzeit.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen