Mit 1+1 bin ich nicht zufrieden - insbes. wegen der horrenden Kosten der Hotline. Ein Bekannter hat mich vor einem Vertrag mit Arcor gewarnt, ohne mir aber den Grund zu nennen. Wer kann mir dazu eine Erläuterung geben ? Mit welchem Provider macht man gute Erfahrungen ?
Internetanschluss und Tarife 23.322 Themen, 97.939 Beiträge
Hi. Ich und drei Familienmitglieder sind bei Arcor. Solange es um Anmeldung und Änderung eines abgeschlossenen Vertrages (geht auch während der Laufzeit) geht gibt es meist keine Probleme. Einmal war die Freischaltung bis 15 Uhr geplant und bis 18 Uhr nicht vollzogen. Nach Anruf bei Arcor wurde die Telekom beauftragt. Diese kam dann mitten in die Freischaltung mit Ihren Test vom Verteiler in der Nähe.
Allerdings hatten wir in einem Fall große Probleme. Das war ein Arcor Preselect Vertrag. Telefongrundgebühr von der Telekom und DSL Flat + Telefonflat bei Arcor + ISDN. Der Router ging auf einmal nicht mehr. Ein anderer neuer Router kam auch nicht ins Netz. Anrufe bei Arcor liefen immer auf das gleiche hinaus. Weiterleitung des Problems an die Telekom. Diese hatte angeblich keine Zeit. Beschwerden bitte an die Regulierungsbehörde wurde dort mitgeteilt. 4 Wochen Telefonate, Faxe und schriftliche Beschwerden bei den Hauptbeschwerdestationen der Hauptsitze halfen nicht.
Die Zugangsdaten wurden geändert. Kein Hinweis, daß bei Preselect ein Vorsatz vor die normale Einwahl gestellt werden muß. Nach 3 Wochen war ein Telekom Techniker im Hochhaus (Wohnungsanschluß) und hat die Leitung durchgemessen usw. Danach mußte alles wieder gehen. Der unerfahrene Besitzer des DSL Anschlußes brauchte nochmal eine Woche um zu merken, daß er die Benutzerdaten anders eingeben mußte (die ursprünglichen Unterlagen waren auch noch verschlampert worden). Also hätte es nach 3 Wochen wieder funktioniert.
Wenn man also wie bei allen Providern auf die Wege der Telekom angewiesen ist, ist es mit mehr Problemen behaftet, als wenn man gleich bei der Telekom ist. Ich bleibe bei Arcor. Ich hatte bei meinem Anschluß (bis auf 4 Tage FTP Ausfall) keine Probleme. Auch habe ich 3x den Vertrag gewechselt (auch in günstigere Tarife). Das gab es bis letztes Jahr bei den anderen noch nicht in dieser Form.
Fakt: Technische Probleme werden an die Telekom weitergemeldet und nicht weiterverfolgt. Ohne Nachhaken geschieht nichts mehr. Dann auch nur eine erneute Meldung.
Gruß, Henning