Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

hier werden sie verAPPLEt

Schluckauf / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Folgendes mußte ich leider erleben: Ein Mac G5 Doppelprozessorrechner knapp 2 Jahre alt, Neuwert knapp 3000 Euro netto, hat ständig Probleme gemacht. Insbesondere wenn er, weil er sich aufgehängt hat oder es einen Stromausfall gab, nicht richtig runtergefahren wurde ließ er sich nicht mehr hochfahren. Deshalb kam die Kiste mehrfach in Reparatur.

Beim ersten Mal während der Garantiezeit kam der Rechner mit dem Vermerk "Kein Fehler feststellbar" zurück. Das Problem bestand logischerweise weiterhin.

Beim zweiten Mal während der Garantiezeit wurde das Netzteil getauscht. Das Problem bestand weiterhin.

Beim dritten Mal, Garantie war abgelaufen, aber es wurde aufgrund des vorangegangenen fehlgeschlagenen Reparaturversuchs Garantie anerkannt, hieß es zunächst wieder "kein Fehler feststellbar". Ich habe mich geweigert den Rechner so zurück zu nehmen. Nach ca. 10 Tagen wurde der Fehler angeblich gefunden und ein Prozessor getauscht. Das Problem bestand weiterhin.

Inzwischen läßt sich der Rechner nicht mehr starten. Weder mit der normalen Systemplatte, noch mit einer externen Platte und auch nicht mit einer Start-DVD / CD. Deshalb ist der Rechner nun wieder in der Werkstatt. Diese hat mir nun mittgeteilt daß das Mainboard im Eimer sei. Kostenpunkt 730 Teuronen netto. HALLO!? 730€ für ein lausiges Mainboard!? Hat das goldene Leiterbahnen oder was? Also bei Apple, mit dem Hinweis darauf dass das Problem schon lange besteht und der Rechner deshalb schon mehrfach in Reparatur war, Kulanzantrag gestellt. Dieser wurde mit dem Hinweis darauf das man ja schon beim 3. Reparaturversuch kulant gahandelt habe abgelehnt.

Was soll das? Seit der Rechner 6 Monate alt ist zickt er rum. Immer mit dem selben Prob. Apple und Partner sind in wiederhohlten Reparaturversuchen nicht in der Lage den Fehler zu beheben. Jetzt soll ich 730€ löhnen und weiss nicht ob diese Scheisskiste dann endlich läuft. Nee, die Kiste kommt zum Schrott und dann hat es sich ausgeAPPLEt.

Kompromiss Schluckauf
Kompromiss Olaf19
Schluckauf Nachtrag zu: „hier werden sie verAPPLEt“
Optionen

Hallo ihr Lieben,

da ich , wie ich bereits erwähnt habe, den Rechner beruflich brauche habe ich heute in der Werkstatt angerufen um nachzufragen wann ich ihn den wieder haben könne. Eine mir bislang nicht bekannte Dame sagte mir der Prozessor sei bestellt. Hallo!? ging es nicht die ganze Zeit um ein Mainboard? Aufgrund meiner skeptische Nachfrage mußte sie ihrerseits rückfragen und ich durfte erstmal etwas Musik hören. Leider nur Mono...

Nach einiger Zeit meldete sie sich wieder und meinte es habe sich herausgestellt das der Prozessor defekt sei. Meine bohrenden Fragen bezüglich wieso, weshalb warum, was das kosten solle da wir ja einen Festpreis verinbart hatten, und ich über etwaige Mehrkosten nicht informiert wurde konnte sie mir nicht beantworten. Sie meinte nur das Mainboard sei viel teurer als ein Prozessor. Also doch goldene Leiterbahnen. Ich habs doch gewusst. Auch meine Frage welcher Prozessor denn getauscht werden solle, bzw. ob es der selbe sei der bereits im Oktober getauscht wurde konnte sie mir nicht beantworten. Sie meinte die Prozessoren würden immer paarweise getauscht. Anders sei das gar nicht möglich. Das hiesse also das ein Mainboard teurer ist als 2 Prozessoren. Jetzt reichen goldene Leiterbahnen aber nicht mehr aus. Was steckt da noch in dem Mainboard. Platin, Titan, angereichertes Uran? Da sie also meine Fragen nicht beantworten konnte wollte ich mit einer anderen, hoffentlich kompetenteren Person sprechen. Da eine solche Person in dem Moment nicht verfügbar war versprach sie mir den Rückruf eines Kollegen. Weiterhin meinte sie dass sie noch eine schlechte Nachricht für mich habe. Der Prozessor sei kurzfristig nicht verfügbar. Apple habe als Liefertermin den 20.6. genannt. In welchem Jahr sagte sie mir nicht.

Drei bis vier Stunden später erfolgte der angekündigte Rückruf. Mir wurde berichtet, dass das neue Mainboard eingebaut wurde. Danach sei eine Kalibrierung erforderlich in deren Verlauf sich herausgestellt habe dass ein Prozessor defekt sei. Daraufhin habe man das Mainboard als "unused" an Apple zurückgeschickt und den Prozessor bestellt, der aber momentan bei Apple nicht verfügbar sei. Auf meine Nachfrage stellte sich heraus, dass es sich tatsächlich um den Prozessor handelt, der erst im Oktober vergangenen Jahres ausgetauscht wurde. Daher gab ich zu Bedenken, daß es ja wohl eine Ursache haben müsse wenn der Prozessor innerhalb von 2 Jahren 2x seinen Geist aufgibt. Der Techniker meinte dann, dass es ja durchaus möglich sei, dass sowohl das Mainboard als auch der Prozessor defekt seien. Meine Begeisterung kannte keine Grenzen mehr, und ich wandte ein dass es dann ja wohl ungünstig sei das Mainboard wieder zurückzuschicken. "Ja äh, nein äh, so ist das nicht äh." >>Pause
Leider habe ich die Teile nicht markiert und werde nicht überprüfen können was nun tatsächlich getauscht wurde. Irgendwie beschleicht mich das ungute Gefühl dass, wenn der Rechner irgendwann mal wieder zurückkommt, das Problem noch immer nicht gelöst sein wird. In diesem Zusammenhang interessiert mich folgende Frage: Über den Systemprofiler kann man ja die Seriennummer auslesen. Aber wo ist die hinterlegt, also wo liest der Profiler die Seriennummer aus? Könnte man Anhand der Seriennummer bzw. daran ob sie sich geändert hat feststellen ob das Board getauscht wurde?

Zum Schluß wenigstens noch eine gute Nachricht: Ab morgen steht mir wenigstens ein Leihrechner zur Verfügung damit ich wieder meiner Arbeit nachgehen kann.

Ich schätze mal das die Geschichte damit noch nicht beendet sein wird. Halte Euch über Neuigkeiten auf dem Laufenden.