Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Nicht-PnP-Treiber fehlt

b711 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Einen schönen Sonntag Nachmittag Euch allen,

ich hoffe auch diesmal eine Lösung für mein Problem zu erhalten
und bitte um Hilfe.

Ich hab mir einen Medion-Scanner gekauft, alles nach Anleitung
installiert, d.h. zuerst Software installiert, dann Scanner
angeschlossen. Nun habe ich aber das Problem, dass der Scanner
nur teilweise erkannt wird. Manchmal ja, meistens aber nicht.
Nach einigen Mails mit Medion möchten Sie den Scanner jetzt
zurücknehmen. Will ich aber nicht, weil´s ja ansich ein gutes
Gerät ist.
Hatte ihn vorher auf einem "Uralt"-Notebook ohne Probleme laufen,
am neuen geht wie gesagt gar nichts. Entweder wird der Scanner
erst gar nicht erkannt, oder die Scanner-Software hängt sich auf.
Im Netz gibt´s mehrere Personen, die vom selben Problem mit dem
Medion Scanner MD90091 berichten. Freilich bleibt die Lösung aus.

Nun hab ich mich ein wenig im Netz umgesehen und im Gerätemanager
auch die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen. Und siehe da,
ich hab ein gelbes Rufzeichen bei Serial unter Nicht-PnP-Treiber.

Folgende Meldung erscheint: Dieses Gerät ist entweder nicht
vorhanden, funktioniert nicht ordnungsgemäß, oder es wurden
nicht alle Treiber installiert. (Code 24)

Unter Treiberdetails: C:\WINDOWS\system32\drivers\Serial.sys
Dateiversion: 5.1.2600.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158)

Kann das Problem mit meinem Scanner zusammenhängen?
Gibt es vielleicht eine Lösung ohne den Laptop neu aufsetzen
zu müssen?

Zur Info: Ich verwende Windows XP Home SP2 - Virenscanner
und Firewall immer am letzten Stand.

Wäre nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet,
wünsche noch einen schönen Sonntag-Abend.
Bianca

Nicht-PnP-Treiber fehlt Ralf103
b711 shrek3 „Hallo b711, auf dieser Seite gibt s einen Link zum Hersteller deines Scanners:...“
Optionen

Hallo,
leider hat mir Deine Anleitung auch wirklich geholfen.
ScanWizard (die Scanner-Software) hat mir den Scanner anfangs brav erkannt,
ist aber nach dem dritten Scan abgestürzt. Und seither tut sich leider auch
nichts mehr.
Irgendwo ist da der Hund drinnen... :-)
Hab den ScanWizard jetzt wieder deinstalliert, Laptop neu gestartet und was ganz
anderes ausprobiert.
Da ich hauptsächlich am Photoshop CS arbeite kann ich über Twain-Import von
da aus scannen. Also hab ich den Scanner über USB mit dem Laptop verbunden,
anschließend Photoshop gestartet und siehe da, hier kann ich ohne Treiber
meine Dokumente einlesen.
Nun ist der Fall damit leider nicht erledigt, weil der Scanner eine Durchlichteinheit
besitzt, auf die ich (soweit ich weiß) nicht über Photoshop zugreifen kann. D.h. ich
kann meine alten Dias und Negative nicht digitalisieren, was aber Hauptgrund für
die Anschaffung des Scanners war. :-(
Vielleicht gibt´s eine "unorthodoxe" Lösung, ansonsten muss ich ihn wohl
zurückschicken...
Vielen Dank für die Hilfe!
LG Bianca