... haben Internetshops teilweise gleiches Layout, gleiche Angebote, gleiche Aktionen und teilweise sogar gleiche Adressen?
Zum Beispiel:
norsk-it e-bug (alles gleich, beide aus Alfeld)
mindfactory winner (gleiches Layout, sogar gleiche Adresse)
(alles .de-Links)
Gibt es da noch weitere Beispiele bzw. überhaupt Gründe, warum man so etwas macht?
Off Topic 20.195 Themen, 224.185 Beiträge
Das ist wie bei der ENBW und Yellow Strom. Preisbewusste Kunden nicht der Konkurrenz überlassen, aber auch nicht gleich allen Bestandskunden günstigere Konditionen gewähren.
Mindfactory = Compuland = Drive City ....
Mindfactory verlässt sich auf seinen "guten" Ruf und vertraut auf seine Stammkundschaft. Gleichzeitig zieht man sich mit der Marke Mindfactory aus dem "Geiz-ist-geil-Markt" zurück und lässt sich nicht mehr bei den Preissuchmaschinen wie Geizhals.at listen. Dort tauchen dann die Ableger auf. Allen gemein ist, dass nur bestimmte Artikel günstig sind, andere eher teuer. So dürfen die Ableger auch Gewinn machen, ohne dem Hauptshop zuviele Kunden abzunehmen.