Hallo,
ich habe ein sehr unangenehmes Problem mit einer Fritzbox 7170.
Ich habe nach Jahren für ein Brother MFC 9880 ein Multifunktionsgerät HP L 7580 angeschafft.
Der HP ist laut HP-Support mit einem PCL-Druckwerk (kein GDI-Drucker oder host-based--printer) ausgestattet und wird ausdrücklich als netzwerkfähig und "problemlos an allen gängigen Routern laufend" angeboten.
Der HP ist per USB-Kabel an den USB-Druckeranschluß der Fritzbox angeschlossen.
Die Fritzbox 7170 erkennt aber den HP trotz x-maliger Versuche nicht !
Gesichert ist: Die Fritzbox erkennt den vorher angeschlossenen USB-Drucker sofort und auch andere USB-Geräte (z. B. externe Festplatten, d. h. der USB-Anschluß der Fritzbox ist 100 %ig OK !!)
Gesichert ist weiterhin, daß das USB-Druckerkabel OK ist, da ich das gleiche Kabel zum direkten Anschluß des HP an die Rechner verwendet habe und der Druck dort immer makellos funktioniert.
Man würde also auf den ersten Blick vermuten, der Fehler liegt an dem HP L 7580.
Das ist es aber auch nicht, der HP funktioniert an jedem der 4 Rechner, die ich (mit dem gleichen USB-Druckerkabel) ausprobierte, sofort und ohne jegliches Problem.
Nochmal zum Verständnis: es ist nicht so, daß ich lediglich keinen Druckauftrag über die Fritzbox an den Drucker senden kann (weil z. B. die Konfiguration falsch ist), nein, die Fritzbox erkennt den HP einfach nicht (Fritzbox-Menü-Anzeige permanent: "Es ist kein USB-Gerät angeschlossen").
Weiß hier jemand Rat ??
Leider kann bisher weder HP helfen (die sagen, es muß sich um ein Routerproblem handeln) und auch AVM (obwohl das Problem dort bekannt ist (!!!!) und ich bereits die Support-Dateien gezogen und an AVM gesandt habe) meldet sich seit Wochen trotz mehrfacher Bitte um Reaktion nicht mehr.
Ich muß den Drucker aber endlich an der Fritzbox zum Laufen bringen, da auf die Fritzbox 2 weitere Laptops per WLAN zugreifen und natürlich auch drucken müssen.
Vielen Dank im voraus für jegliche Hilfe !
Tizian
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Wenn der Drucker schon einen internen Printserver hat (sonst hätte er keine Netzwerkbuchse), dann wäre es auch vollkommen schwachsinnig gewesen ihn über den Printserver der Fritzbox zu betreiben. Ein interner Printserver bietet immer mehr Funktionalität als ein externer, insbesondere dann wenn der Externe auch noch von einem anderen Hersteller stammt...
Wussten die HP-Supportler denn daß Du versucht hast den Drucker über USB an zu klemmen? Wenn ja würde das zumindest kein sehr gutes Licht auf den Support werfen :-(
Gruß
Borlander