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Internettelefonie und Schnurlostelefon

gelöscht_180069 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Als 1&1 mir Doppelflat Surf&Phone mit Fritz WLAN-Box anbot, war keine Rede davon, dass Schnurlostelefone dort nicht angeschlossen werden können, sondern nur am sogenannten Home Server.
Nun sitze ich bald ohne Telefon im Wohnzimmer, weil ich den TAE eines (dann nicht schnurlosen) Telefons in die Box stecken muss - und die steht beim PC im Arbeitszimmer.
Ich habe zwar nicht erwähnt, dass ich Schnurlostelefon habe, aber ist das heute nicht ziemlich normal?
Zum Vertrag (Angebot und Abschluss machte 1&1 telefonisch, und ich Trottel habe mitgespielt) gehörte meine Zusage, dass ich die Portierung meiner Telefonnummer bei Telekom schriftlich beantrage. Das habe ich getan. Ist damit mein Anschluss bei der Telekom weg? Sicherlich, denn es war keine Rede davon, dass ich dort weiterzahlen muss.
Im Gegensatz zu den vollmundigen Versprechungen (noch heute per Click bei 1&1 abrufbar), wonach an meinem Wohnort alles für Surf&Phone klar ist, wird es noch zwei, drei Monate dauern, wie ich jetzt hörte. Diese Zeit muss ich nutzen. Vielleicht für meine Trotteligkeit die vollen 29,90 pro Monat zahlen, aber bei 1&1 erreichen, die Telefonie bei der Telekom zu lassen. Dann erspare ich mir immerhin die jetzige DSL-Gebühr bei Telekom und muss den Rest eben tragen.
Home Server möchte ich nicht, weil er a) vielleicht nicht kostenlos ist und weil ich b) wieder endlos bräuchte, ihn vom PC aus erreichbar zu machen.
Weiß jemand einen Ausweg, so dass ich wenigstens eines meiner beiden Schnurlostelefone doch mit der Box nutzen kann?
Und wie haben die Forumsteilnehmer, die bei 1&1 die Internettelefonie und trotzdem bei der Telekom noch ihren Festnetzanschluss haben, das erreicht? Neue Nummer für IT - oder beide Mal die gleiche Nummer, also Portierung? Wenn letzteres, wie haben sie vermieden, von der Telekom getrennt zu werden?

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Danke. gelöscht_180069
gelöscht_180069 shrek3 „Standardmäßig versucht 1 1, mit dem Kunden einen Tarif abzuschließen, durch...“
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Shrek3, das ist überzeugend. Ich habe die Handyflat und werde allen Partnern die Handynummer geben und gleich darauf hinweisen, dass die Festnetznummer mal ausfallen könnte.
Zweite Box - das muss ich mir überlegen. Ich staune, dass das Ding so anfällig ist. FritzCard hatte ich eine zweite - und nie gebraucht.
Nun noch eine Frage, bitte.
Zur Zeit betreibe ich die FritzBox (nur DSL) mit dem alten DSL-Kabel der FritzCard. In Kürze muss aber Telefon dazukommen. 1&1 weiß noch nicht, wann es mich wirklich zu sich schaltet, sagt aber, ich kann ruhig schon anschließen - vorläufig läuft es halt noch über Telekom.
Nun hoffe ich, ich darf wirklich schon anschließen (1&1 war nicht immer korrekt in seinen Aussagen) - aber meine Frage: Wenn ich dann mit neuem (längerem) Netzwerkkabel und neuem DSL/Phone-Kabel auf "fritz.box" gehe, müsste doch die bisherige Konfiguration erhalten bleiben. Netz steht ja. Vielleicht muss ich noch mal die Kennung eingeben - aber dann kann ich doch die Telefonie einrichten - oder geht alles von vorn los? Ich bin 66, Nichttechniker und hätte Box und PC nie unter einen Hut gekriegt ohne einen Anruf von 1&1/Hardware, wo ich schrittweise geführt wurde, die alte Netzkonfiguration zu entfernen und den PC, der die letzten Ziffern des Fritz-Box-Alias eigenmächtig änderte, zu veranlassen, die richtige Ziffernfolge automatisch zu übernehmen. Rekonstruieren könnte ich diese vielen Schritte nicht.
Übrigens habe ich mir das Video über Telefonie-Einrichten angesehen; danke für den Tipp. Meine Sorge ist, wie gesagt, dass ich es nicht einem Zug mit DSL gemacht habe und nicht bei Null anfangen möchte.
Wünsche einen schönen Sonntag!

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