Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: 10 Internet-/Telefonanbieter getestet

Stiftung Warentest: Telekom ist am besten

Redaktion / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Stiftung Warentest hat den Service und die Qualität zehn deutscher Internetanbieter getestet. Testplattform waren 30 Testhaushalte in Berlin und Umgebung, die sich eine Internet-/Telefon-Flatrate bestellten. Erstes Testergebnis: es vergehen bis zu 30 Tage von Bestellung bis zur Bereitstellung.

Eine herbe Enttäuschung war in den meisten Fällen auch die versprochene Bandbreite. Fast alle DSL-Anbieter locken ihre Kundschaft zwar mit einer bis zu 16 MBit/s schnellen Verbindung, in der Praxis kommen meist allerdings kaum mehr als 6 MBit/s raus. Erwartungsgemäß fand die Stiftung Warentest raus, dass die tatsächlich machbare Geschwindigkeit halt davon abhängt, wie weit ein Anschluss von der nächsten DSL-Vermittlungsstelle entfernt ist.

Gelobt wurde im Test Kabel Deutschland. Die versprachen zwar mit 32 MBit/s ebenfalls mehr als raus kam, die Testkunden erreichten allerdings immerhin 10 MBit/s bis 26 MBit/s. Laut Stiftung Warentest reicht diese Geschwindigkeit sogar zum schnellen Download ganzer Videofilme.

Als Testsieger ermittelte die Stiftung Warentest ein Unternehmen, das auch das teuerste war: T-Home der Deutschen Telekom. Anmeldung und Einrichtung sollen hier perfekt funktionieren, die Hotline hilft schnell und kompetent. Außerdem biete T-Home interessante kostenpflichtige Zusatzleistungen wie Internetfernsehen und Video On Demand.

Michael Nickles meint: Was für ein Test! 30 Haushalte, 10 Internetanbieter. Jeder Anbieter wurde also sozusagen 3x ausprobiert. Klar konnte die Telekom punkten, weil sie die Anschlüsse am schnellsten bereitstellt. Dass die anderen die Arschkarte haben ist ja kein Wunder, weil die auf die Telekom warten müssen, bis sie eine Leitung freigibt.

Und das macht die Telekom nicht gerne. Als ich von der Telekom zu M-Net wechselte ging das so: wenige Tage nach Vertragsabschluss mit M-Net schaltete die Telekom meine Telefonleitung "zur Hälfte" ab. Ich konnte zwar noch angerufen werden, aber selbst nicht mehr jemand anrufen. Das war im April.

Nachfrage bei M-Net: die Telekom gibt ihre Leitung leider erst ab November frei, da können wir nichts machen. Die folgenden Tage kamen dann dauernd Anrufe der Telekom-Marketing-Abteilung rein, die unter anderem so abliefen: "Hallo Herr Nickles, Sie können bis November nicht mehr telefonieren! Das ist doch ganz schön blöd für Sie oder? Wir können das sofort ändern! Wollen Sie nicht doch lieber bei der Telekom bleiben?".

Mit dem Ärger der dann noch so folgte, lässt sich ein ganzes Buch füllen. Telekom: nie wieder!

Quelle: test.de

T-Punkt peterson
Anonym tenkai „..im Prinzip ja...wenn es um Service geht bin ich voll zufrieden ABER.. Ich habe...“
Optionen

Das die Stiftung Warentest keine repräsentative Umfrage ist, ist wohl jedem klar. Vielleicht hat Telekom gesponsert? Wir wissen es nicht und sollen es auch nicht wissen.

Grundsätzlich haben wir alle das gleiche Problem. Heutige Telekommunikationsverträge halten sich ein "Hintertürchen" offen. Besonders beliebt..."DSL bis 16000". Das wäre so, als wenn man im Lebensmittelladen einen geschlossenen Karton edlem Marzipan kauft, hernach aber nur Nüsse, Mandeln,Zucker usw. mit Backanleitung drin sind.

Solange sich nichts am Vertragswerk ändert, solange haben wir Probleme mit Leistungsumfang und Service, mehr oder weniger.

Eins möchte ich aber berichten: Alle Provider, als auch die Telekom kann mir zuhause nicht mehr als eine 3000er Leitung geben. Ist so, Pech gehabt. Da kommt t-Mobile ins Geschäft, mit Internet-Flat zu 39,90 Euro/Monat und Lan-Box .... 14 Tage kostenlos zum Testen !!!! Geil. Wenn in meinem Sendegebiet nur wenige UMTS Handys die Station nutzen, rattenschnell, echt 7,2 Mbit und Upload 1,4 Mbit. Sehr einfach mit Richtfunkantenne erweiterbar und dadurch superstabil. Erlebt. Ein Halken gibts dennoch, ab 10GB wird das alles langsamer. Also nix für Entertainer. Da geht die Zukunft hin.

Borlander Anonym
Alfredo Anonym
@nickles Conqueror
Callcenter-Mitarbeiter Olaf19
Callcenter-Mitarbeiter Conqueror