Nach dem Defekt meiner Festplatte mußte ich eine neue einbauen und Windows darauf neu installieren.Das klappte problemlos.Ich habe ein kleines Heimnetzwerk mit DSL-Modem und einem Router von Netgear.Mein Computer ist derjenige,an dem besagte Hardware angeschlossen ist.Vor dem Festplattengau funktionierte mein Heimnetzwerk tadellos mit Internetfreigabe,drucken im Netzwerk,Datenaustusch u.s.w.Beim einrichten des Netzwerkes mit dem Netzwerkinstallationsassistent bockt Windows,wenn ich sage,daß mein Rechner die direkte Internetverbindung herstellt.Es meldet dann immer wieder,das beim einrichten ein Fehler aufgetreten ist und der Assistent beendet wird.Die Internetverbindung funktioniert nur,wenn ich nach dem Neustart des Rechners online gehe.Ist der Rechner länger an und arbeite erst,bekomme ich keine Internetverbindung.Nur wenn mein Rechner online ist,können die anderen auch online gehen.Trotzdem kann ich im Netzwerk untereinander auf alles zugreifen.Mein System ist Windows XP-Home,Prozessor 2,2GHz ,2Gb Ram.Ich benutze Norton Internet Security.Vielen Dank für eure hilfe im voraus
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Also doch Router, der vermutlich auf DHCP steht, PCs müssen dann alle auf TCP/IP "Automatisch beziehen" konfiguriert sein.
Ich gehe mal davon aus, daß alle 4 PCs über LAN-Kabel am internen Switch des Routers direkt angeschlossen sind.
Laut Installationsanleitung hat der Router normalerweise die IP-Adresse 192.168.1.1 ... die angegebene Ping-Antwort auf 192.168.0.3 ergibt im Moment keinen Sinn. Es sei denn, irgend jemand hat den Router absichtlich auf 192.168.0.x umgestellt - was möglich, aber weder notwendig noch ratsam ist. Oder am PC wurde mit dem Netzwerkinstallationsassistent etwas "verbogen" ...
Wenn nichts am Router umgestellt wurde, sollte das Web-Interface mit folgenen Adresseingaben im Browser (nur IE benutzen, andere Browser können u. U. Probleme bereiten) erreichbar sein:
• http://192.168.1.1
• http://www.routerlogin.net
• http://www.routerlogin.com
Bei Problemen/zur Fehlereingrenzung kannst Du auch versuchen, mit ping 192.168.1.1 den Router anzupingen, auch mal testweise aktive Firewalls auf dem PC deaktivieren (Norton Internet Security!).
Bessere Klarheit über den Istzustand der Netzwerkkonfiguration bringt die Abfrage mit ipconfig /all ... das solltest Du eigentlich hier posten - der obere Link war als Hilfestellung für das Kopieren und Einfügen für hier gemeint ... also statt ping in der "DOS"-Box ipconfig /all eingeben und das Ergebnis hier posten. Auch das ipconfig /all Ergebnis wenigstens eines der anderen PCs wäre interessant!
Mit den Ergebnissen kann man dann weitermachen. Wie schon gesagt, nix da mit Netzwerkinstallationsassistent und Internetfreigabe ...
rill