Der Marktanteil des Microsoft Internet Explorers ist erstmals deutlich unter 70 Prozent gefallen. Gleichzeitig hat der Konkurrent Firefox die 20 Prozent Marke geknackt. Der Schrumpfprozess beim Internet Explorers ist langsam aber kontinuierlich.
Vor zwei Jahren rutschte der Microsoft-Browser erstmals unter 85 Prozent, Firefox hatte zu diesem Zeitpunkt bereits rund 10 Prozent erobert (siehe Schrumpfender Marktanteil bei Internet-Explorer). Um das Abwandern der Internet-Surfer zu bremsen, hat Microsoft bei der 7er Version diverse Bedienungsmechanismen der Konkurrenz abgekupfert. So wurde beispielsweise auch beim Internet Explorer das "tabbed Browsing" eingeführt, das Microsoft einst für "unsinnig" hielt.
ie aktuellen Marktanteile der Internet Browser können wie immer hier bei Net Applications abgerufen werden: Browser Market Share ). Aktuell liegt der Internet Explorer bei 68,15 Prozent, Firefox bringt es auf 21,34 Prozent. Den dritten Platz belegt Apples Safari-Browser mit 7,93 Prozent. Google hat es inzwischen geschafft, die 1 Prozent Hürde knapp zu knacken (1,04 Prozent) und hat damit Opera überholt (0,71 Prozent).
Der Marktanteil-Schwund beim Internet Explorer hat erklärbare Gründe. Es gibt zunehmend alternative Browser und Microsofts Konkurrenz bringt recht häufig Update mit neuen Funktionen und Verbesserungen. Auch geht die Weiterentwicklung des Internet Explorers zu schleppend voran. Die 8er Version sollte eigentlich spätestens Ende 2008 kommen, bislang gibt es allerdings nur eine Beta-Version.
Aus diesem Grund landete der Internet Explorer 8 dieses Jahr auch auf Platz 2 der "Luftblasen"-Top Ten des Online-Magazins wired.com.