Programmieren - alles kontrollieren 4.935 Themen, 20.621 Beiträge

Delphi: Das Spiel

Tommy22 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hab vor wenigen Wochen mit dem Programmieren eines Spiels begonnen. Es handelt sich um eine Art Breakball/Pong und funktioniert auch soweit ganz gut, jedoch gibt es da noch 2 Probleme:

Problem 1:
Ich brauche einen Zähler, der bei 10 anfängt und für jeden verlorenen Ball um 1 verringert wird. Das Problem ist, dass 10 lediglich der Startwert ist und keine Konstante sein soll, entweder er bleibt immer auf 10 oder er springt zwischen 9 und 10 hin und her.

Problem 2:
Wenn der Ball am Paddle vorbeifliegt soll eine neue Runde beginnen, dabei darf aber nicht das ganze Programm resettet werden, stattdessen soll lediglich kurz unterbrochen werden und der Ball soll wieder ins Feld kommen.

Allzu kompliziert darf/kann die Lösung ja nicht sein, da wir ja nicht allzu komplex arbeiten, das Spiel funktioniert über ein begrenztes Panel und einem beweglichen Image als Ball und einem Shape als Paddle, welches per Maus gesteuert wird.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Tommy22 „Delphi: Das Spiel“
Optionen

Problem 1 liest sich für mich so als ob Du eine lokale Variable verwendet hättest. Die wird dann bei jedem Aufruf der Function/Procedure mit dem Startwert initialisiert. Du bräuchtest entweder eine globale Variable, oder eine statische (ich weiß allerdings spontan nicht ob Object-Pascal sowas kennt und wie die ggf. heißen würden)...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen