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Delphi: Das Spiel

Tommy22 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hab vor wenigen Wochen mit dem Programmieren eines Spiels begonnen. Es handelt sich um eine Art Breakball/Pong und funktioniert auch soweit ganz gut, jedoch gibt es da noch 2 Probleme:

Problem 1:
Ich brauche einen Zähler, der bei 10 anfängt und für jeden verlorenen Ball um 1 verringert wird. Das Problem ist, dass 10 lediglich der Startwert ist und keine Konstante sein soll, entweder er bleibt immer auf 10 oder er springt zwischen 9 und 10 hin und her.

Problem 2:
Wenn der Ball am Paddle vorbeifliegt soll eine neue Runde beginnen, dabei darf aber nicht das ganze Programm resettet werden, stattdessen soll lediglich kurz unterbrochen werden und der Ball soll wieder ins Feld kommen.

Allzu kompliziert darf/kann die Lösung ja nicht sein, da wir ja nicht allzu komplex arbeiten, das Spiel funktioniert über ein begrenztes Panel und einem beweglichen Image als Ball und einem Shape als Paddle, welches per Maus gesteuert wird.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
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Tommy22 Borlander „Also ich Deinem Code-Auszug finde ich keine Stelle an der diese Variable...“
Optionen

Dabei handelt es sich lediglich um einen Zähler für die Treffer, also wie oft sich Ball und Paddle berühren.

Ich hab in etwa folgendes versucht:

counter: Integer

if(Image1.Left>Panel1.Width-Image1.Width-1), sprich der Ball aus dem Panel fliegt, was ja die richtige Voraussetzung ist, then counter:=counter-1;

Nur: Wie gebe ich counter die vorgegebene Größe (10) an? Und außerdem ist die obige Bedingung ja auch das Kriterium für eine neue Runde, ansonsten zählt er nämlich immer weiter. Und die neue Runde krieg ich nicht hin :/

Die Variablen sind alle unter "public" als Integer oder Boolean deklariert.

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