Off Topic 20.218 Themen, 224.416 Beiträge

Richtig lackieren bzw. schleifen

Sovebämse / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe nun im Internet schon einige Anleitungen gesehen, wie man richtig lackiert, habe aber noch ein paar Fragen, da auch bei den verschiedenen Anleitungen immer wieder Unterschiedliches steht oder gewisse Arbeitsschritt nicht genau beschrieben sind:

Ich will: einen Mofarahmen mit Spraydosen lackieren.

Der Rahmen hat wenig Rost bzw. die Farbe ist auch an einigen Stellen abgeschliffen.

1. Welches Schleifpapier / Mittel soll ich nehmen, um den GANZEN Lack abzumachen, aber keine Narben in das Metall zu machen (kann man das überhaupt?)? Kann ich mit 80er anfangen oder soll ich mit 180er beginnen? Soll / muss ich Nassschleifpapier / Metallschleifpapier / Holzschleifpapier verwenden oder ist das bei diesem Arbeitsgang (abschleifen der alten Lackierung) noch nicht von Bedeutung?

2. Ist es sinnvoll (wird das Ergebnis besser), wenn ich alle Zwischenschritte des Schleifpapiers mache? D.h. ich nehme z.B. 240 er, 280er, 320er, 400er, 600er, 800er usw. Oder kann ich auch überspringen?

3. Soll ich zwischen den Grundier- und Lackschichten jeweils komplett trocknen lassen, bevor ich die nächste Schicht sprühe oder reichen die 10 Minuten?

4. Soll ich zwischen den einzelnen Grundier- und Lackschichten noch einmal mit 800er / 1000er und oder 1200er Papier nass anschleifen oder ist das für das Endergebnis unerheblich?

So viel mal bis jetzt. Vielleicht kommen mir noch weitere Fragen in den Sinn. Bitte nur erfahrene Lackierer / Heimwerker antworten, ich will ein bestmögliches Ergebnis (so gut es halt mit Spraydosen geht).

Vielen Dank für eure Mithilfe
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
oder gleich sprühen Crazy Eye
Pumbo Sovebämse „Richtig lackieren bzw. schleifen“
Optionen

Was für ein Aufwand für so 'nen ollen Rahmen aber bitte: Jedem Tierchen sein Klistierchen

Hier mal ein Buch zu all den Fragen: "Die Autokarosserie. Jetzt helfe ich mir selbst" Ich habe noch einen Uraltband, bei dem es nur um's Lackieren ging. Vielleicht findest Du den antiquarisch. Darin steht soweit alles, um professionell zu agieren. Dazu sind noch verschiedene Lacksysteme besprochen. Neben Arbeiten mit der Spritzpistohle gibt's auch jede Mnege Infos zur Anwendung von Sprühdosen, bei denen großteils ganz anders, als mit Spritzpistolen gearbeitet wird.Spraydosen ahben den NAchteil, dass sie im Vergl. geringe Spritzdrücke aufweisen, so dass deren Lacke fiel dünner, als bei Pistolen einegstellt sind und auch feinere Düsen besitzen. DAs ist v.a. bei Grundierunge resp. Füllern nachteilig.

Ganz kurz daraus:
Prinzip = möglichst weitgehender Erhalt der noch gesunden Originalackierung als zusätzlich stabilisierender Untergrund.

1. Maschinell Abbürsten (ggf. mit Messingbürste zur Materialschonung) der Roststellen ggf. Sandstrahlen
2. Hier nun Grundierung mit integrierter Roststabilisierung (punktuell) aufbringen aber nicht verschleifen.
3. Nach Trockung hierauf dann auspachteln und beischleifen (ggf. Nachspachteln, bis Ergebnis passt. ACHTUNG: Spachtel nie direkt auf's blanke Metall-immer drunter Grundierung, sosnt wird das auf Dauer nichst).
4. Nun den ganzen Rahmen mit 280er Papier nass anschleifen und Grundierung aufbringen ggf. noch nach gleichem Zwischenschliff mit einer 2. Schicht füllern.
5. Nach Trocknung 320er Nassschliff für Lackträgerschicht (manche empfehlen auch 400er bis 600er Nassschliff, dürfte aber für die kleinen Flächen an einem Rahmen egal sein)
6. Nun Die Lackschicht auftragen

6b.Bei Zweifachlackierung, also Farbträgerschicht und anschließeder Klarlackschicht, Farbträger aufsprühen, ca. 20 min antrocknen lassen und ohne Schliff nun Klarlackschicht dünn drüberziehen. Sofort aufhören, wenn das Ergebnis stimmt und es nicht doch noch 'ne Extraschicht drüberziehen wollen, was i.a. immer mit Rotznasen im Lack schief geht..

Allgemein beim Spritzen: Zuerst mal einen hauchdünnen Schleier drüberhuschen, so dass quasi die Lacktröpfchen noch nebeneinanderliegen und das ganze durchsichtig ist. Das 3 min antrocknen lassen als "Haletgitter" und erst dann ganz dünn und vorsichtig Spritzen bis Deckung. Das hilft gegen Ablaufen und Rotznasenbildung. Aber diese Tips findest Du in o.a. Büchern.


bei Antwort benachrichtigen