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News: Verbraucherzentrale warnt vor Fehlinvestition

HDTV-Sendungen werden mit Zwangswerbung verseucht

Redaktion / 46 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen warnt vor der Anschaffung sogannter "HD-Receiver", die zum Empfang hochauflösender TV-Sat-Sendungen nötig sind - die Gefahr eeiner Fehlinvestition ist laut Bericht der Verbraucherzentrale zu hoch.

Aktuell ist die Verlockung einen HD-Receiver zu kaufen groß. Zum einen soll es hierzulande bereits in 13 Millionen Haushalten Fernseher geben, die generell HDTV-tauglich sind. Viele HDTV-interessierte übten bislang Zurückhaltung, weil das Angebot an HDTV-Sendern zu gering war/ist. Gerade mal die Spartensender ARTE HD und ANIXE HD senden in HDTV, außerdem hat Premiere (jetzt Sky Deutschland) ein paar kostenpflichtige HD-Sender im Angebot. Jetzt gibt es allerdings mehrere Ankündigungen, dass das HD-Angebot bald zunehmen wird.

ARD und ZDF wollen anlässlich der Leichtathletik-WM im August mit HD-Ausstrahlungen beginnen und diese zum Beginn der Olympischen Winterspiele in Vancouver ab Februar 2010 ausbauen. Auch die beiden Privatsender RTL und VOX wollen Ende Herbst 2009 mit HDTV loslegen. Und da fängt der Bullshit an. Die Privatsender wollen eine neue CI-Datenschnittstelle namens CI+ einführen. CI (Common Interface) ist die Technik hinter dem "Kartenschlitz" von Receivern.

In aktuellen HD-Receiver, die über normales CI verfügen, lassen sich "CI+ Karten" nicht betreiben. Receiver mit CI+ "Kartenschlitzen" werden voraussichtlich aber erst am Herbst im Handel sein. Wer jetzt noch Kohle in ein "altes Gerät" ohne CI+ investiert, wird also bald "dumm gucken". Und wer sich ein Gerät mit "CI+" besorgt, dem droht dann eine ganz andere Boshaftigkeit. CI+ hat Mechanismen drinnen, mit denen TV-Sender ihre Zuschauer besser kontrollieren können. Die Verbraucherzentrale listet beispielsweise diese Dinge auf, die CI+ ermöglichen wird:

- eine Sendung kann überhaupt nicht aufgezeichnet werden ("no copy")
- ein aufgenommener Spielfilm wird nach fünf Tagen automatisch gelöscht
- Werbeblöcke lassen sich nicht schnell "vorspulen" ("ad-skipping")
- eine zeitlich versetzte Wiedergabe ("timeshift") wird unmöglich gemacht

Kurzum: CI+ bringt TV-Zuschauern ausnahmslos Nachteile.

Michael Nickles meint: Ich finde, dass bei CI+ noch ein entscheidendes Feature fehlt. Sobald ein Werbeblock beginnt, sollte die Fernbedienung für die Dauer der Werbung gesperrt werden, damit man nicht wegzappen kann.

Crazy Eye schuerhaken „Am Kern der Sache vorbei“
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Viel schlimmer ist es doch, dass man kaum einen Markenartikel kaufen kann, ohne ungewollt den "Mist" mitzufinanzieren. Und der Anteil der umgelegten Werbungskosten in den Endpreisen vieler Artikel ist ganz erheblich.

Ganz ehrlich, es mag durchaus einen Anteil an den Kosten haben der erheblich ist allerdings würden die Dinger ohne Werbung wohl mehr kosten^^

Wir leben in einen kapitalistischen System, dort wird über Werbung versucht der Absatz zu steigern der wiederum die Produktionskosten senkt und das geschäft rentabel gehört.

Sicher zahlt man auch fürs Trademark mit, da wir gerne bereit sind für Marken mehr auszugeben die wir kennen - das ist aber nicht unbedingt erst seid der TV Werbung so das man sich mit einen Markennamen mehr Geld in die Tasche stecken kann. Teilweise sogar die Preise erhöht, damit man nicht als billig Produkt verpönnt ist sondern für Qualität steht.