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M-Net Abzocke - welches Modem ?

digitalray / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich wurde grade von M-Net abgezockt und brauche Eure Hilfe beim Modemkauf.


M-Net schreibt:

Brauche ich ein Modem?

Nein, M-net stellt standardmäßig ein entsprechendes DSL-Endgerät (+ Splitter) kostenfei zur Verfügung (Router für den Einsatz eines Netzwerkes).
Eine Referenzliste der DSL-Endgeräte finden Sie hier.


soweit so gut, es gab die Möglichkeit beim Vertragsabschluss anzugeben ob man lieber ein WLAN fähiges Modem möchte oder anstatt dessen 20 Euro Gutschrift.

Ich entschied mich für die 20 Euro Gutschrift, da ich meinen Rechner sowieso neben der Dose stehen habe und sonst auch keinerlei WLAN Geräte nutze.


Heute kamen die "notwendigen Endgeräte". und zwar genau folgendes:

1 Splitter
1 Flyer, auf welchem für 60 Euro ein Service geboten wird, falls man "Probleme" hat, mit dem Splitter
ins Internet zu kommen (wie auch, wenn kein Modem mitgeliefert wird), dazu noch ein Hinweis auf dem Flyer, dass man für 16 Euro von der selben Firma eine "Beratung" bekommt, welches Modem man sich kaufen kann.


Von einem Modem OHNE WLAN fehlte jeder Spur.

Also, nochmal ins Internet geschaut, und obige Angabe gefunden auf der M-Net Website..


Der Trick dabei ist, wenn man unter den AGBs schaut, steht auf einmal nur noch drin, dass man bei einem Vertrag mit "Standard"bedingungen ein Modem geliefert bekommt.

Da ich mich aber entschied, auf das extra Angebot mit dem WLAN Modem zu verzichten, war der Vertrag wohl keinen "Standard"bedigungen mehr unterlegen, auch wenn gross bei den Fragen für Neukunden steht, dass M-Net standardmässig ein entsprechendes Modem zur Verfügung stellt.

Die Firma bietet daraufhin für sage und schreibe 140 Euro die sonst für 0 Euro enthalten gewesene Fritzbox WLAN an, die man eben dann für 120 Euro (20 gabs ja gutgeschrieben) im Nachhinein selber kaufen muss.

Kann man die Leute noch mehr abzocken ? ? ?


Deswegen wäre ich Euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein 18 Mbit fähiges (also wirkliche 18Mbit Surfgeschwindigkeit) billiges Modem nennen könntet, an das man einfach nur ein normales Gerät wie PC oder Notebook anschliessen kann und mit den angeblich "ganz ganz ganz sicher"en tatsächlichen 18Mbit (laut Kundenhotline vor dem Vertrag) surfen kann.


Wer kennt sich da aus (ich hab leider seit meinem 144k Modem kein eigenes mehr kaufen müssen fürs Internet, weil immer eins beim Vertrag dabei war) und kann mir was empfehlen, evtl. mit ebay Link ?


"Störungsfreien Service" garantiert M-Net nur mit folgenden Geräten:

• AVM Fritz!box 3170 ab Firmware Version 49.04.58
• Netgear DG834GB
• Netgear DL111PB
• Thomson ST536iv6
• Sphairon Turbolink AR871E1-B
• Sphairon Turbolink 1203


ich denke, jedes andere, das billig ist und mir echte 20 Mbit leisten kann ist auch willkommen.


Wäre euch SEHR dankbar, da ich im Moment wegen Umzug, Auto und Versicherungen grade eigtl. gar kein Geld habe und das Internet auch für die Arbeit brauche.


übrigens:

exakt dieser Beitrag wurde gerade eben im offiziellen CHIP FORUM nach 1er Minute vom Moderator gelöscht mit folgender Begründung:

Thema gelöscht von xxx
Grund: Bitte keine geschäftsschädigende Aussagen, dass wird hier nicht geduldet.


wie weit sind wir eigtl. inzwischen, dass eher solche Firmen geschützt werden und verarschte Kunden, die an die Öffentlichkeit gehen wollen (im Grund eigtl. nur wegen einer Modem-Beratung) totgeschwiegen werden.

Ich glaube eher dass ich der geschädigte bin in dem Fall..

also irgendwo hörts auf.


Danke,

Ralph

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digitalray Tom West „Bist Du technisch etwas überfordert?“
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1.

so, also ich war gerade im m-net laden bei mir um die ecke,
dort wurde mir gesagt, dass man wenn man die Fritzbox nicht nimmt,
ein Standardmodem Turbolink 1203 bekommt und hat mir die Original-Lieferpackung mit einem Messer aufgemacht, wo dann eben das schwarze Modem und ein Splitter drinwaren.

2.

das Selbe hat man mir auch letzten Monat bei der Kundenhotline erzählt, als ich gefragt hatte.


3.

dazu noch der Satz hier bei den Häufigen Fragen zu MAXI DSL:

Brauche ich ein Modem?

Nein, M-net stellt standardmäßig ein entsprechendes DSL-Endgerät (+ Splitter) kostenfei zur Verfügung (Router für den Einsatz eines Netzwerkes).
Eine Referenzliste der DSL-Endgeräte finden Sie hier.


In dieser Referenzliste taucht auch das Turbolink 1203 auf, wodurch man
also davon ausgehen kann, dass standardmässig auch ein Modem ohne WLAN
kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, wenn man die Fritzbox (20 Euro weniger, wenn man sie nicht nimmt) nicht nimmt.


4.

Die 20 Euro werden auf der Hauptseite als Gutschrift angeboten mit dem Satz:

"20 € Gutschrift bei Online Bestellung"

was für mich soviel bedeutet dass man wenn man Online bestellt und nicht im Laden, 20 Euro gutgeschrieben bekommt. Im zweiten Ansatz wurde mir klar, dass ich die 20 Euro nur bekomme (1. Irreführung) wenn ich auf die Fritzbox verzichte die gleichzeitig noch Router, Splitter und WLAN ist.

Da ja standardmässig ein Modem gestellt wird und die Frage "Brauche ich ein Modem" mit NEIN beantwortet wird, gehe ich natürlich davon aus, dass man ein normales Modem (ohne Routerfunktion oder WLAN) bekommt.


Dazu kommt, dass im M-Net Laden auch genau dieses Prinzip Bestand hat und anscheinend auch bis letzten Monat so durchgeführt wurde, wie auch bei allen anderen Anbietern.


Ich rief daraufhin heute bei der Kundenhotline an und erzählte genau das alles und erklärte, dass das irreführend gewesen wäre und ich ansonsten natürlich die Fritzbox genommen hätte, damit ich ein Modem habe und dass sie mir gerne die 20 Euro wieder mit der nächsten Rechnung aufrechnen können und mir dafür bitte das Fritzbox Modem schicken sollen. Ich bemerkte noch, dass es ja keinem einen Nachteil bringen würde, wenn ich jetzt noch die Fritzbox geschickt bekommen würde und dafür die 20 Euro wieder zurückzahle.


Daraufhin bekam ich folgende Antworten:

1. Ich wäre schuld und hätte mich geirrt.

2. Der "beste" Service aller DSL Anbieter in Deutschland bestehe allein darin, dass der Kundenhotline-Mitarbeiter sich überhaupt mit mir über die Angelegenheit unterhalten würde und dass ich das bei Alice usw. nicht erwarten könnte.

3. Dass die Servicebewertung mit der Bestnote von 1,75 keine 1,0 wäre und ich deswegen keinen nachträglichen Kundenservice erwarten könnte.

4. Ich wies ihn nochmal daraufhin, dass mir die ganze Angelegenheit 1. per Kundenhotline anders, 2. im M-Net Laden deutlich und offensichtlich anders und 3. im Internet irreführend dargestellt worden wäre und ob er (nach 16 Minuten ruhigen Gesprächs ohne lautwerden, obwohl ich mich nur noch verarscht gefühlt habe) eigentlich verstehe, worum es mir persönlich bei der Angelegenheit ginge, nämlich nur darum, dass ich die Fritzbox (und dafür die 20 Euro zurückzahlen) oder ein einfaches Modem (wie anscheinend bisher und auch bis zu dem Termin, an dem ich den Vertrag abgeschlossen hatte) zugeschickt bekommen wollte und das als Kundenservice betrachte, wenn mir das vor dem Vertragsabschluss und auch hinterhet so erzählt wird.

Sein Antwort darauf war: Ich habe die Möglichkeit, die Fritzbox jetzt nachträglich für 139,50 € bei Ihnen zu kaufen.

Er meinte noch dass er die Angelegenheit an die Beschwerde-Abteilung weiterleiten würde, und dass das ein exklusiver Service von M-Net wäre, er aber nicht sagen könnte, was dabei herauskommt.


Ich kann dazu nur sagen, dass ich bei Kabel Deutschland bisher NUR wirklich gutes erlebt habe und jedesmal eine 10 Euro Gutschrift bekam, wenn auch nur das kleinste Problem war und sich jeder bemüht hat mir zu helfen.

Auch wenn es nicht in der Hand des Kundenhotline Mitarbeiters liegt, sollte er zumindest im Interesse des Kunden handeln und sich darum bemühen, dass man zufrieden ist und keine patzigen Antworten geben.

Zumal ich ganz ruhig war (die ganzen 16 Minuten) und er schon von Anfang an gereizt und überzogen reagiert hat.


Ich bin SEHR unzufrieden mit dem Service und kann ihn von der Freundlichkeit her nur UNTER Alice, Telekom usw. einordnen, auch wenn der eigentliche Service wohl auf dem gleichen Niveau liegt.

An Kabel Deustchland kommt M-Net LANGE nicht dran.

Ralph

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