Internetanschluss und Tarife 23.322 Themen, 97.939 Beiträge

Kein DSL nach Umzug

gelöscht_189916 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Heute bin ich mal wieder dran mit Fragen, folgendes Problem:

Eine Arbeitskollegin ist umgezogen unter Mitnahme ihres 1&1-Internetanschlusses. Leider bekommt sie nun keine Verbindung mehr zusammen, obwohl der Anschluß geschaltet ist und auch die Telekom nochmal die Leitung bis in die Wohnung gemessen hat.

Was ist schon passiert:

-Fritzbox 7170 neueste Firmware
-Rücksetzen auf Werkseinstellung
-Telefonkabel direkt am Splitter angeschlossen
-Test einer anderen Fritzbox 7050
-Leitung bis in den Keller durchgeklingelt
-1&1-Zugangsdaten sowohl über den Kurzcode als auch über direkte Eingabe o.E., obwohl nach Aussage 1&1 korrekt

Nun das eigentlich Merkwürdige, das DSL-Signal selber liegt bis zum DSLAM an, lt. Fritzbox voll mit 16MBit downstream und 1 MBit upstream.
Da es sich um einen VoIP-Anschluß handelt, besteht leider keine Möglichkeit, zumindest das Telefon zu testen.
Dieses bringt aber beim Wählen ein Freizeichen (vermutlich über die Fritzbox), das Wählen funktioniert und dann kommt von der Gegenstelle das Besetztzeichen.
Ein Hereinrufen endet mit: "Diese Nummer ist zur Zeit nicht erreichbar, versuchen Sie es später noch einmal."

Mir geht es jetzt in erster Linie noch um die Eingrenzung der Fritzbox als Fehlerquelle wegen schlechter Signalqualität, da es aber mit 2 verschiedenen nicht klappt, schließe ich das auch fast aus, ein DSL-Router anderer Marke stand leider nicht zur Verfügung.
Die Werte sind nach meiner Einschätzung ok, es gibt auch keine DNS-Dienste dazwischen.
Die Fehlermeldung lautet permanent: "PPPOE Verbindungsabbruch wegen Zeitüberschreitung."

Das hier:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116

habe ich auch schon abgearbeitet, die Signal- und Dämpfungswerte sind im grünen Bereich, Kabel sind selbstverständlich auch mehrere getestet worden.

M.E. ist die Strecke im Haus ok und es liegt vermutlich doch irgendwo zwischen Telekom und 1&1, die da im wahrsten Sinne des Wortes etwas "verschaltet" haben, aber vielleicht hat doch noch jemand eine Idee oder einen Kniff speziell zu 1&1.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_189916 „Kein DSL nach Umzug“
Optionen

Ich habe genau diesen Fehler vor kurzem bei mir gehabt.

1&1 behauptet ich wäre Online (Hotline), ich selbst kann aber nichts mehr öffnen.

LAN-Verbindung in der Taskleiste steht einwandfrei! Alles abgesucht, nichts gefunden.

Dann meinen Nachbarn angerufen, und siehe da, der gleiche Fehler!

Die Telekom war der Verursacher, irgendein DFÜ-Server funktionierte nicht von denen auf der letzten Meile...

Bei der Telekom reklamiert und 2 Stunden später ging es dann wieder!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen