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Kein DSL nach Umzug

fakiauso / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Heute bin ich mal wieder dran mit Fragen, folgendes Problem:

Eine Arbeitskollegin ist umgezogen unter Mitnahme ihres 1&1-Internetanschlusses. Leider bekommt sie nun keine Verbindung mehr zusammen, obwohl der Anschluß geschaltet ist und auch die Telekom nochmal die Leitung bis in die Wohnung gemessen hat.

Was ist schon passiert:

-Fritzbox 7170 neueste Firmware
-Rücksetzen auf Werkseinstellung
-Telefonkabel direkt am Splitter angeschlossen
-Test einer anderen Fritzbox 7050
-Leitung bis in den Keller durchgeklingelt
-1&1-Zugangsdaten sowohl über den Kurzcode als auch über direkte Eingabe o.E., obwohl nach Aussage 1&1 korrekt

Nun das eigentlich Merkwürdige, das DSL-Signal selber liegt bis zum DSLAM an, lt. Fritzbox voll mit 16MBit downstream und 1 MBit upstream.
Da es sich um einen VoIP-Anschluß handelt, besteht leider keine Möglichkeit, zumindest das Telefon zu testen.
Dieses bringt aber beim Wählen ein Freizeichen (vermutlich über die Fritzbox), das Wählen funktioniert und dann kommt von der Gegenstelle das Besetztzeichen.
Ein Hereinrufen endet mit: "Diese Nummer ist zur Zeit nicht erreichbar, versuchen Sie es später noch einmal."

Mir geht es jetzt in erster Linie noch um die Eingrenzung der Fritzbox als Fehlerquelle wegen schlechter Signalqualität, da es aber mit 2 verschiedenen nicht klappt, schließe ich das auch fast aus, ein DSL-Router anderer Marke stand leider nicht zur Verfügung.
Die Werte sind nach meiner Einschätzung ok, es gibt auch keine DNS-Dienste dazwischen.
Die Fehlermeldung lautet permanent: "PPPOE Verbindungsabbruch wegen Zeitüberschreitung."

Das hier:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116

habe ich auch schon abgearbeitet, die Signal- und Dämpfungswerte sind im grünen Bereich, Kabel sind selbstverständlich auch mehrere getestet worden.

M.E. ist die Strecke im Haus ok und es liegt vermutlich doch irgendwo zwischen Telekom und 1&1, die da im wahrsten Sinne des Wortes etwas "verschaltet" haben, aber vielleicht hat doch noch jemand eine Idee oder einen Kniff speziell zu 1&1.

fakiauso

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
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Markus Klümper WVB-38 „also, ich habe auch vor kuzem einen DSL-Anschluss von 1 1, mir wurde die...“
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Ich denke, DIESE Sorge ist unbegründet. Dennoch gibt es ein Problem: 1&1 arbeitet mit den Konfigurationscodes und hat mir bei einem Kunden erklärt, es gäbe keine regulären Zugangsdaten mehr. Ich habe das so hingenommen, weil der Kunde auch irgendwie mit der kleinen Anlage hinkam. Dennoch finde ich die Vorgehensweise bedenklich. Klar ist der Assistent soweit gut gemacht. Grundsätzlich also eine wirklich gute Sache und funktioniert mit der mitgelieferten Hardware auch. Gekniffen sind eben nur die Kunden die z.b. noch eine 7170 besitzen und deren Telefonfunktionen ausreizen. Vor allem wenn ISDN vorhanden ist und die Kunden richtige ISDN-Telefone. Dann wirds lustig - zumal 1&1 ihre Voips auch noch dreist mit "ISDN-Komfort" bewirbt. Vielleicht ist es ja mal Jemandem gelungen, den Code zu entschlüsseln oder 1&1 bietet mittlerweile wieder reguläre Zugangsdaten an. Ist bei meinem Kunden schon eine ganze Weile her...

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