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News: HDTV mit Tücken

Werbe-TV Sender wollen 50 Euro pro Jahr

Michael Nickles / 43 Antworten / Flachansicht Nickles

Bereits seit Längerem ist bekannt, dass die werbefinanzierten Privat-Sender künftig auch in HDTV-Qualität im HD+ Format ausstrahlen wollen. Am 1. November ist es soweit und der Betreiber der Astra-Satellitengruppe hat jetzt bekanntgegeben, wie teuer der "Spaß" kommt.

Das Komplettpaket mit RTL, Sat1, Pro7, Kabel und Vox wird 50 Euro pro Jahr kosten. Zum Anfixen werden die HD-Sendungen bis Ende 2010 allerdings erstmal kostenlos empfangbar sein.

Das setzt natürlich die Anschaffung eines HD+ kompatiblen Sat-Receivers voraus. Pech haben wohl viele, die sich zu früh einen HD-Receiver gekauft haben, denn voraussichtlich lässt sich nicht jedes Gerät mal so eben für HD+ klarmachen. Mit ersten HD+Receivern im Handel ist ab November zu rechnen, zu erkennen am HD+ Logo.

Aktuell entsteht gerade eine neue Webseite, auf der die Privatsender ihr Angebot erklären: hd-plus.de.

Laut aktuellen Angaben der Webseite, wird es kein Abo-Modell geben. Man muss einfach eine Prepaid-Karte kaufen, die dann 12 Monate lang gültig ist. Danach muss die Karte telefonisch oder bei Händlern neu "aufgeladen" werden.

Michael Nickles meint: Was für ein Müll. Natürlich ist es logisch, dass auch die Privatsender auf HD-Ausstrahlung einsteigen müssen. Das mit den 50 Euro ist dabei eher noch Pippifax. Denn: die sogenannte "HD+"-Technik ist eine ekelhafte Sache.

Dadurch kann ein Sender beispielsweise festlegen, dass sich im Fall einer Aufzeichnung die Werbung nicht wegspulen lässt, oder er kann es auch komplett verbieten, dass sich eine Sendung aufnehmen lässt. Kunden dürfen für HD-TV also künftig nicht nur blechen, sondern werden auch noch nach Lust und Laune der Sender bevormundet.

Richtig "kotzig" wird es sicherlich in ein paar Jahren, wenn der "normale" Sendebetrieb eingestellt und noch in HD+ ausgestrahlt wird.

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gelöscht_189916 Olaf19 „ Naja faki, ganz so zum Lachen finde ich das nicht. Auf die Weise sind zwischen...“
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Hallo Olaf

Das Beispiel CD trifft es genau.
Wenn keiner die kopiergeschützten Scheiben kauft, erledigt sich das auch ganz schnell wieder.
Nur wird vermutlich zwar das Blaue vom Himmel geredet, wie toll dieses HD+ ist, über die unangenehmen Seiten erzählt natürlich niemand etwas.
Der normale Kunde, der nicht erst in zig Foren querliest oder selber vorher nachdenkt, sondern dem (auch durch Werbung) nur das Muß-ich-haben-Gefühl eingeredet wird, kauft das trotzdem erstmal.
Leider wird das wieder die große Masse sein und die Gegenseite verdient sich daran dumm und dämlich:-(

Da habe ich aber noch eine schöne Anekdote, wie es ausgeht, wenn man nur auf das Kopfgeld bei Vertragsabschluß scharf ist:

Ich habe da mal einen Werbetrupp von KabelBW gefilmt, indem ich mir ungefähr 10min lang und breit habe erklären lassen, was die Vorteile von KabelBW gegenüber dem normalen Kabel sind, so mit Telefonie, Internet und weiß der Geier, wohlgemerkt, die haben mich angequatscht im Einkaufscenter.
Als es dann herum war, habe ich die zwei netten Onkel gefragt, wie ich das Kabel denn an dem runden Deckel an der Hauswand festbekomme?
Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei, um das gesicht festzuhalten, als die Gegenfrage kam: "Wie, Sie haben Satellitenfernsehen? Das hätten Sie doch gleich sagen können!"
Ich habe dann nur noch gesagt: "Ich bin ja nicht zu Wort gekommen."
Aber die Gesichter waren auch unbezahlbar;-)
Klappt aber mit ADAC, Telefonanbietern, EON usw. genauso.

fakiauso

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