Hallo!
Also erster ist 1,8 km lang. Kostet bis jetzt 320 Mio.
http://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahnlinie_55_(Berlin)
In Leipzig sollen 4 km über 1 Mrd. kosten.
http://www.mdr.de/sachsen/leipzig/6769734.html
Und dann kann nur die S-Bahn fahren, nicht
ICE oder Autos.
Also kosten innerstädtisch 1 km U-Bahnstrecke schlappe 250 Mio. €
Irgendwie ist doch gar keine Relation zwischen
Kosten und Nutzen mehr zu erkennen.
Was hätte man alles mit dem Geld machen können...
Schulen sanieren... Straßen erneuern...
Gruss
ChrE
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Wahrscheinlich sollen solche (Wahnsinns-)Großinvestitionen die Investitionen ersetzen, die das ausgesaugte Volk schon lange nicht mehr tätigen kann. Während der Bürger sich die Butter vom Brot abspart, gibt es die politische Führung mit vollen Händen aus - man muß das wohl als "Wirtschaftsankurbelung" sehen. Sowas gibt es ja schon seit 6000 Jahren, seit den Pyramidenbauten. Natürlich bleibt solche Wirtschaftsankurbelung stets ein Strohfeuer und das Elend ist nachher noch größer.
Der Bürger kann sein kostbares Geld noch am besten für Dinge ausgeben, die wirklich sinnvoll benötigt werden, daher sollte man ihm nicht 60% wegnehmen.
Investitionen, die kein Privatmensch mit Verstand tätigen würde (trotz galoppierender Verschuldung weitere Großaufträge ohne Rendite...), sollte auch eine Staatsführung unterlassen.