Habe da letztens ein Problem mit dem MacBook von meiner Frau gehabt. Nach noch nicht mal 2 Jahren ist die Festplatte abgeschmiert und nichts ging mehr. Also das Gerät zum Service gebracht und die Story begann. Es war im Media Markt in Freiburg. Im Service sind schon einige Leute tätig, die erst mal lernen sollten was Service bedeutet. Generell sollten Leute die im Vertrieb oder in so einem Haus beschäftigt sind bzw. arbeiten, überlegen wer deren Gehälter bezahlt. Das sind wir Kunden und zwar Kunden die wiederkommen. Aber genug davon. Also zum MacBook. Apple weigerte sich irgendeine Garantie zu übernehmen und wir sollten 186 € für die Reparatur und eine neue 120 GB Platte bezahlen. Ich hätte gern die alte Festplatte behalten, da dort wichtige Daten enthalten sind und ich diese gern retten möchte. Da kam die Nachricht von Media Markt, daß wir für die alte, angeblich defekte Festplatte zusätzlich 156 € bezahlen sollten.
Ich fiel aus allen Wolken. Da muß ich für mein Eigentum auch noch zuzahlen. Auf meine Fragen warum, bekam ich die Antwort, daß Apple das so machte. Ich halte das für eine Unverschämtheit. Angeblich wären da die Service Kosten noch mitenthalten. Welche Service Kosten? Der Ausbau der alten Festplatte und der Einbau der neuen sind also 2 Positionen. Wer will mich da abzocken. Nicht genug, daß die Apple Festplatte noch keine 2 Jahre gehalten hat, ist der Austausch fast teurer als manch neuer PC kostet. Das war sicherlich der erste und letzte Apple den ich gekauft habe. Nicht noch einmal so ein Abenteuer. Apple ist leider zu groß geworden und hat vergessen wer die so groß gemacht hat. Ich bin von Apple schwer enttäuscht, aber auch von Media Markt, die zuerst sich gar nicht kümmerten und uns im Stich ließen. Erst nach mehrmaliger Reklamation hat sich der Service Leiter eingeschaltet und versucht da noch etwas bei Apple zu erreichen. Ich werd das mal abwarten und wieder berichten. Mich wundert aber, daß andere Kunden solch ein Verhalten einfach hinnehmen. Da bin ich sicherlich nicht der erste, dem sowas passiert. Aber es macht wohl keiner publik. Apple ist bei weitem nicht so gut wie der Ruf. Alle schimpfen auf Microsoft, aber da habe ich bessseren Service erlebt als hier bei Apple.
Daher: Nie wieder Apple!!!!!!!!
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Hallo Sascha,
als Endkunde kauft man in der Regel beim Einzelhändler.
Den meinst Du doch sicher mit Wiederverkäufer.
Dort bekommt man 2 Jahre Gewährleistung, wobei es passieren kann, das man schon nach 6 Monaten beweisen muss, das der Fehler schon beim Kauf vorlag.
Innerhalb der ersten 6 Monate ist es umgekehrt.
Apple gibt hingegen freiwillig eine Garantie von einem Jahr.
Also ist es kein Wunder, das Apple nicht die Reparatur auf Garantie durchführt.
Der Händler ist also nun zuständig.
Ich weiß nicht, wie es beim MacBook oder bei Notebooks ist, aber beim Desktop-PC würde ich mal nachsehen, welche Festplatte verbaut ist, vielleicht gibt ja der Hersteller eine längere Garantie auf die Festplatte als Apple auf das MacBook.
Aber zuallererst hat sich der Händler um die Gewährleistung zu kümmern, sofern die Festplatte nicht davon ausgenommen ist.
Wenn der Händler jedoch auf die 6 Monate Klausel beharrt, würde ich mir einfach eine neue Festplatte kaufen, oder ist es so schwer, sie beim MacBook selbst zu tauschen?