Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Abzocke von Apple

Ghost-Biker / 41 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe da letztens ein Problem mit dem MacBook von meiner Frau gehabt. Nach noch nicht mal 2 Jahren ist die Festplatte abgeschmiert und nichts ging mehr. Also das Gerät zum Service gebracht und die Story begann. Es war im Media Markt in Freiburg. Im Service sind schon einige Leute tätig, die erst mal lernen sollten was Service bedeutet. Generell sollten Leute die im Vertrieb oder in so einem Haus beschäftigt sind bzw. arbeiten, überlegen wer deren Gehälter bezahlt. Das sind wir Kunden und zwar Kunden die wiederkommen. Aber genug davon. Also zum MacBook. Apple weigerte sich irgendeine Garantie zu übernehmen und wir sollten 186 € für die Reparatur und eine neue 120 GB Platte bezahlen. Ich hätte gern die alte Festplatte behalten, da dort wichtige Daten enthalten sind und ich diese gern retten möchte. Da kam die Nachricht von Media Markt, daß wir für die alte, angeblich defekte Festplatte zusätzlich 156 € bezahlen sollten.
Ich fiel aus allen Wolken. Da muß ich für mein Eigentum auch noch zuzahlen. Auf meine Fragen warum, bekam ich die Antwort, daß Apple das so machte. Ich halte das für eine Unverschämtheit. Angeblich wären da die Service Kosten noch mitenthalten. Welche Service Kosten? Der Ausbau der alten Festplatte und der Einbau der neuen sind also 2 Positionen. Wer will mich da abzocken. Nicht genug, daß die Apple Festplatte noch keine 2 Jahre gehalten hat, ist der Austausch fast teurer als manch neuer PC kostet. Das war sicherlich der erste und letzte Apple den ich gekauft habe. Nicht noch einmal so ein Abenteuer. Apple ist leider zu groß geworden und hat vergessen wer die so groß gemacht hat. Ich bin von Apple schwer enttäuscht, aber auch von Media Markt, die zuerst sich gar nicht kümmerten und uns im Stich ließen. Erst nach mehrmaliger Reklamation hat sich der Service Leiter eingeschaltet und versucht da noch etwas bei Apple zu erreichen. Ich werd das mal abwarten und wieder berichten. Mich wundert aber, daß andere Kunden solch ein Verhalten einfach hinnehmen. Da bin ich sicherlich nicht der erste, dem sowas passiert. Aber es macht wohl keiner publik. Apple ist bei weitem nicht so gut wie der Ruf. Alle schimpfen auf Microsoft, aber da habe ich bessseren Service erlebt als hier bei Apple.
Daher: Nie wieder Apple!!!!!!!!

das liegt am Mediamarkt FUinHell
Ghost-Biker Nachtrag zu: „Abzocke von Apple“
Optionen

Hi,
primär geht es darum, daß ich für mein Eigentum nocheinmal extra bezahlen muß. Eine Datenrettung wurde vom Apple Service nicht vorgenommen. Ich hab mit dem Service Unternehmen in Hamburg gesprochen. Die sagten mir nur, daß Apple die defekten Teile zurückhaben will und auch bekommt. (Auch nur ein Subunternehmer) Sowas nenne ich eingeschränktes Eigentumsrecht. Ich bezahle für etwas und muß dann noch extra bezahlen? Sowas ist irgendwie ein rechtsfreier Raum. Ich werd das auf jeden Fall noch mit dem Verbraucherschutz besprechen. Auch bei CT werd ich sowas reinstellen. Ich bin zum MM gegangen, da hier in Freiburg beimm MM ein extra Apple Stand besteht. Ich kenne keinen Apple Laden hier in der Nähe. (möchte ich auch nicht mehr kennenlernen) Klar hat der MM auch seine Mitschuld. Wenn die sich für Kunden einsetzen würden, ginge das besser. Aber der Service Leiter hat mir lediglich vorgeschlagen die Hälfte der Apple Kosten die ich für "mein Eigentum" bezahlen müsste zu übernehmen. Er hat sich erstmal entschuldigt und die Kosten relativiert. Ich sollte also nicht 156 € für die Herausgabe der alten Festplatte bezahlen, sondern lediglich 60 €. 30 € wollte dann der MM davon übernehmen. Ist doch ein großzügiges Angebot. Das sei nur angemerkt wie die großen Märkte einen Abzocken. Ich habe keine Ahnung wie man bei Apple die Festplatte austauscht und welche man nehmen kann. Also lass ich das reparieren. Generell ist es sowohl von Apple wie auch von MM eine absolute Frechheit für die Herausgabe des Eigentums noch Geld zu verlangen. Desweiteren ist es auch ein Problem, wenn eine "Apple" Festplatte innerhalb von 2 Jahren den Geist aufgibt. Da hilft es mir wenig, daß andere Kunden zufrieden sind. 2 Jahre Nutzen von einer Apple Festplatte sind ein Witz. Ich bin nicht so unbedarft und habe an meinen PC's schon selber Reparaturen durchgeführt und mir auch einen selber gebaut, da ist nix dabei. Mein alter Fujitsu Siemens PC hat zwei Festplatten und das seit 8 Jahren und funzt immer noch einwandfrei.
Ich glaube es gibt noch mehr unzufriedene Kunden, die melden sich jedoch nicht. Apple sind Frauencomputer und die trauen sich in der Regel nicht etwas zu reklamieren, da ja die Computerwelt von Männern dominiert wird und die soigenannten "Fachleute" eine Frau schnell als unfähig abstempeln. Daher lassen Frauen so einen Computer einfach ohne murren reparieren. Im übrigen hat MM das kulante Angebot auch erst gemacht als ich mich einschaltete. Meiner Frau hat man lediglich den hohen Betrag genannt. Auch das ist MM, Frauen gegenüber kann man ruhig hart bleiben. Auf jeden Fall hab ich MM mitgeteilt, daß ich so ein Verhalten im Internet publik mache. Ich hoffe, daß auch andere unzufriedene Kunden sich melden, und das daß vielleicht zu einem Umdenken beim Hersteller führt.
Bei manchen Beiträgen hab ich das gefühl, das da Apple MA dahinterstecken. Hab das schon erlebt bei Problemen mit MS. Da heben manche Beiträge absolut ab wenn die über VISTA schreiben und kritisieren den Frager ohne Antworten zu geben.
Aber egal. Ich bring das noch weiter zu CT und auch an den Verbraucherschutz. Auch wenns nicht viel bringt, Aber mancher kommt vielleicht ins Nachdenken wie ich: Nie wieder APPLE.