Edle Experten, obiges behauptet mein PC-Händler. Wechsel weg von 1&1 wäre sinnlos - es sei denn: VDSL? Hat er Recht?
Internetanschluss und Tarife 23.322 Themen, 97.939 Beiträge
hallo,
um etwas mehr Übersicht zu erhalten, empfehle ich Dir die wikipedia Seite einmal anzuschauen.
http://de.wikipedia.org/wiki/VDSL
Was man grob über den Daumen gepeilt sagen kann, ist das ADSL im Bezug auf Störimpulse und das sog. Übersprechen, sehr empfindlich reagiert.
ADSL2(+) ist dagegen etwas unempfindlicher aufgrund des verwendeten Frequenzbandes und Seamless Rate Adaption
http://de.wikipedia.org/wiki/ADSL2
VDSL bietet aufgrund der wechselnden Frequenzen für Up- und Downstream ein noch höheres Maß and Störfestigkeit.
Dein Wechsel zur Telekom kann dir folgenden Vorteil bringen:
1&1 ist nur ein Reseller, besitzt keine eigene Endkunden Infrastruktur, wie z.B. DSLAMs o.ä.
Ist dein Anschluss gestört, rufst du 1&1 und die rufen die Telekom an.
Da jedes Störungsticket was 1&1 bei der Telekom aufmacht auch Geld kostet, wird natürlich versucht, dies weitestgehend zu unterlassen um mehr Profit (das was am Ende übrig bleibt, wenn alle Rechnungen bezahlt sind. :) ) zu machen.
Wechselst Du zur Telekom und hast ein Problem ist keine 1&1 mehr dazwischen , die einem nur heisse Luft am Telefon erzählen und angeblich einen Port Reset machen (kann).
Die Telekom wird versuchen, (so war es zumindest bei mir) das Problem zu lösen, im schlimmsten Fall werden dafür sogar neue Kabel verlegt. (nicht Inhaus, aber dafür alles außerhalb des Hauses, was der Telekom gehört)
Sollte der Fehler bei Dir liegen, alles hinter der TAE Dose gehört Dir, dann kostet es natürlich Geld und zwar deines.
Also vorher noch mal mit einem anderen Modem (Fritzbox o.ä.) testen, vielleicht ist deines ja defekt, bevor man die Telekom anruft.
Warum 1&1 so gnadenlos billig ist?
Weil der Service... nicht vorhanden ist. (Die Marcel Davis Werbung ist übrigens nur eine Image Kampagne, alles Mails an davis (at) 1und1.de gehen weiterhin direkt an das Service Center.
Apropos: ich bin Telekom Kunde und bezahle gern für Service. :)